Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Was ist NHK BS4K und NHK BS8K?
Teil 2: Wie nehme ich das Kanalprogramm NHK BS4K und NHK BS8K auf?
Teil 3: Aufgenommene NHK BS4K- oder BS8K-Disc auf MP4 rippen?
Teil 4: Erweiterung: Können Sie aufgezeichnete NHK BS4K- und NHK BS8K-Discs kopieren?
Teil 5: Zusammenfassung

   

4K- und 8K-Video-Over-Broadcast ist der nächste große Schritt in der Unterhaltungsbranche. 4K-Fernseher sind bereits üblich und jetzt können Sie auch 8K-Fernseher kaufen. Aber wo sollen die Sender Ihnen den Inhalt in dieser Qualität zur Verfügung stellen?

   

Was ist NHK BS4K und NHK BS8K?

   

Die NHK Corporation of Japan ist das erste Rundfunkunternehmen, das die Führung bei der Ausstrahlung von 4K- und 8K-Inhalten übernommen hat. NHK BS4K und NHK BS8K sind die Kanäle von NHK, dem staatlichen Rundfunk von Japan. Die Kanäle werden über Satellitenverbindungen übertragen.

   

NHK BS4K und sein Schwesterkanal NHK BS8K laufen seit dem 1. Dezember 2020. Mit dem Kanal NHK BS8K war NHK der erste Sender, der in 8K-Qualität sendete. Um Inhalte auf diesen Kanälen ansehen zu können, benötigen Sie spezielle Geräte, um die 4K- oder 8K-Qualität genießen zu können. Wenn Sie die Sendung von den Kanälen NHK BS4K und NHK BS8K aufnehmen und brennen möchten, benötigen Sie eine spezielle Software, die solche HD-Inhalte verarbeiten kann.

   

NHK BS4K

   

Der NHK BS4K-Kanal wurde am 1. Dezember 2018 ausgestrahlt. Der Übertragung dieses Kanals ging der Austausch aller Empfangsgeräte voraus, um eine Frequenz von 3,2 GHz verarbeiten zu können. Es enthält neue Satellitenantennen (oder einen neuen LNB) sowie neue Booster, Verteiler, Kabel und mehr. Der NHK BS4K-Kanal sendet 18 Stunden am Tag zwischen 6:00 und 24:00 Uhr.

   

NHK BS8K

   

Der BS8K-Kanal startete mit großer Begeisterung, wobei das Hauptziel die Ausstrahlung der Olympischen Spiele 2020 in Tokio war. Obwohl die Olympischen Spiele nicht stattfanden, sendet der Sender immer noch viele Unterhaltungs- und Bildungsinhalte. Es sendet ungefähr 12 Stunden pro Tag von 10:00 bis 22:10 Uhr.

   

Wie nehme ich das Kanalprogramm NHK BS4K und NHK BS8K auf?

   

Mit 4K-Rekordern können Inhalte von NHK BS4k- oder NHK BS8K-Kanälen aufgezeichnet werden. Diese Rekorder sind in einigen 4K-Smart-TVs sowie in einigen Setup-Boxen enthalten, mit denen diese Kanäle gesendet werden.

   

   

1. Smart-TVs mit Aufnahmefunktion

   

Derzeit gibt es einige Hersteller aus Japan, die 4k- oder 8k-Fernseher herstellen. In Japan werden die meisten dieser Fernseher von Sharp hergestellt, und einige von ihnen verfügen auch über Aufnahmefunktionen. Wenn Sie also über eine solche Einrichtung verfügen, können Sie sie ohne zusätzliche Kosten zum Aufzeichnen von Programmen vom BS4K-Kanal verwenden.

   

2. Sumitomo Cable Plus STB-2

   

Sumitomo Cable ist eine Setup-Box für Fernseher und unterstützt den NHK BS4K-Kanal. Sie können gleichzeitig zwei Programme aufnehmen, während eines abgespielt wird. Dieses Setup-Feld unterstützt Google Assistant, mit dem Sie Sprachbefehle auslösen können. Das Beste daran ist, dass es den NHK BS4K-Kanal unterstützt, da es 4K TLV-Streams empfangen kann, die in einem einzelnen 256QAM oder mehreren 64QAM übertragen werden.

   

3. DVR-Rekorder für TV

   

Viele Unternehmen stellen gute DVRs her. Sie verfügen je nach Hersteller über eine Vielzahl von Funktionen. Zum Beispiel können die meisten DVRs Ihnen helfen, Sendungen von NHK BS4K-Kanälen aufzunehmen, ohne sie tatsächlich anzusehen. Sie können mehrere Shows aufnehmen, einige bieten die Möglichkeit, Werbung zwischen Kurzfilm und mehr zu überspringen.

   

Aufgenommene NHK BS4K- oder BS8K-Disc auf MP4 rippen?

   

Stufe 1: Aufnahme des NHK BS4K- und NHK BS8K-Programms mit einem 4k-Recorder

   

Der NHK BS4K-Kanal und sein Schwesterkanal - BS8K sendeten viele unterhaltsame Programme. Nicht jeder kann diese Programme sehen, wenn sie ausgestrahlt werden, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie immer wieder vermissen müssen. Sie können jedes der oben genannten Aufnahmegeräte verwenden, z. B. einen Smart-TV mit 4k-Aufnahmefunktionen, eine Setup-Box mit einem 4k-BS4K-Recorder oder einen DVR, den Sie nicht nur für BS4K-Aufnahmen, sondern auch für andere Aufnahmen verwenden können. Ein DVR bietet eine einfache Möglichkeit, den 4k- oder 8k-Film direkt auf einer Disc aufzunehmen.

   

Wenn Sie einen Computer zum Abspielen von Inhalten vom BS4K-Kanal verwenden, können Sie für die BS4K-Aufnahme einen Bildschirmrekorder von höchster Qualität verwenden. Möglicherweise erhalten Sie nicht die beste Ausgabe, aber dennoch eine ausreichend hohe Qualität.

   

Stufe 2: Kopieren Sie eine aufgenommene BS4K- oder BS8K-Disc mit Software auf einen leeren DVD-, ISO- und Ordner

   

Sobald Ihre BS4K-Aufnahme abgeschlossen ist, möchten Sie sie möglicherweise auf eine leere DVD oder einen DVD-Ordner übertragen. Dazu benötigen Sie eine Software, die Ihre Medien in das DVD-Format konvertieren kann. Zuvor müssen Sie Ihre BS4K-Aufnahme jedoch in eine Datei mit geringerer Größe konvertieren, damit sie auf eine DVD passt.

Um all dies zu tun, ist es sinnvoll, nach einer Software zu suchen, die all diese Aufgaben erledigt. Von der Optimierung der Dateigröße für eine DVD über das Ändern des Formats bei Bedarf bis hin zum Brennen der BS8K-Aufnahme oder der BS4K-Aufnahme auf eine DVD. Die beste Anwendung dafür ist DVDFab 4K Recorder Ripper.

Dieses Tool kann Aufzeichnungen verarbeiten, die von den meisten BS4K-Rekordern erstellt wurden. Sie können es verwenden, um die Aufnahmen in ein Format zu konvertieren, das mit den gängigen Mediaplayern auf dem Markt kompatibel ist. Wenn Sie diese Anwendung verwenden, müssen Sie nicht einmal nach einer kostenlosen BDAV-Ripping-Software suchen, da DVDFab 4K Recorder Ripper BDAV-Dateien entschlüsseln kann. Die entschlüsselten Dateien können problemlos auf einer leeren Disc oder auf dem Speicher Ihres lokalen Computers gesichert werden.

Schauen wir uns einige der Funktionshighlights von DVDFab 4K Recorder Ripper an:

   

Weitere Informationen:   Beste BDAV-Kopier- oder Ripping-Software zum Kopieren oder Rippen von aufgezeichneten BS4K- und BS8K-Discs

   

Unterstützung für 4K-BDAV-Discs von großen 4K-Rekordern

   

Der Markt ist jetzt reich an 4K Ultra HD Blu-ray-Discs vieler verschiedener Hersteller. Abhängig von ihren Anforderungen variieren die Formate von Hersteller zu Hersteller und manchmal sogar vom selben Hersteller wie das .m2ts-Format von Sharp-Geräten, das mmts-Format von Panasonic-Geräten.

   

Mit DVDFab 4K Recorder Ripper müssen Sie sich keine Gedanken über die Spezifikation Ihrer Festplatte machen. Mit diesem Ripping-Tool können Sie die Mediendateien von diesen Datenträgern oder einem BS4K-Rekorder rippen.

   

Konvertieren Sie 4K BDAV Blu-rays in Ihr bevorzugtes Format

   

MP4- und MKV-Formate sind die am häufigsten unterstützten Formate, die Sie über Handheld-Geräte, Laptops, Spielekonsolen und Desktops abspielen können. Während Sie die Disc selbst rippen, können Sie das gewünschte Ausgabeformat auswählen.

   

Verlustfreies Rippen von Videos und Metadaten

   

Wenn Sie Blu-ray-Inhalte im 4K-BDAV-Format rippen, möchten Sie keine hohe Qualität des Originalinhalts verlieren. DVDFab 4K Recorder Ripper behält die ursprüngliche HLG-Videoqualität bei, auch bekannt als Hybrid-Log-Gamma-Hochdynamikbereich, der dem neuesten HDR-Standard entspricht. Diese Technologie wird von allen großen 4k-Sendern wie NHK, BBC und anderen verwendet.

   

Und nicht zu vergessen, es behält alle 4k Blu-ray-Metadateninformationen auch in der gerippten Ausgabe bei.

   

Hardware-Beschleunigung während des Rippens

   

Mit DVDFab 4K Recorder Ripper erhalten Sie nicht nur verlustfreie Videoqualität. Dieses Tool unterstützt auch die Hardwarebeschleunigung, um sicherzustellen, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit unter den Mitbewerbern die beste ihrer Klasse ist. Es unterstützt die Hardwarebeschleunigung, die von Anruf-GPU-Herstellern wie NVIDIAs CUDA, AMD APP und Intels IQS usw. angeboten wird.

   

Hier sind die offiziell unterstützten BS4K-Rekorder auf dem Markt, aber Sie sollten diese Anwendung auch mit den meisten anderen BS4K-Rekordern verwenden können.

   

BS4K recorders

   

Im Folgenden finden Sie die Schritte, die Sie ausführen müssen, um BS8K-Aufnahmen in ein MP4- oder MKV-Dateiformat zu rippen:

   

Schritt 1. Laden Sie Ihre Media Disk

   

Nachdem Sie installiert habenDVDFab 4K Recorder RipperLegen Sie die Disc ein, um das Medium automatisch auf die DVDFab-Schnittstelle zu laden. Wenn es nicht automatisch geladen wird, können Sie die Quellmediendatei auch per Drag & Drop auf die Benutzeroberfläche ziehen.

   

media disk

   

Schritt 2. Wählen Sie Ausgabeprofil

   

Wählen Sie im oberen Menü die Option Ripper. Vor der von Ihnen hinzugefügten Mediendatei wird ein Profil-Dropdown-Menü angezeigt, mit dem Sie ein MP4- oder MKV-Profil auswählen können.

   

output Profile

   

Schritt 3. Ausgabe generieren

   

Wählen Sie das Ausgabeverzeichnis für die Ripper-Videodatei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um die Ausgabedatei zu generieren.

   

Erweiterung: Können Sie aufgezeichnete NHK BS4K- und NHK BS8K-Discs kopieren?

   

Mit DVDFab 12 können Sie Ihre NHK BS48- und NHK BS8K-Discs nicht nur rippen, sondern auch auf andere Discs kopieren oder eine ISO daraus erstellen. Das Dienstprogramm zum Kopieren von DVDFab 4K-Rekordern ist nur für diesen Zweck vorgesehen. Es funktioniert als kostenlose BDAV-Kopiersoftware und entschlüsselt und erstellt ein Backup Ihrer NHK BS8K- und NHK BS4K-Discs auf leere Discs oder eine Festplatte.

   

Genau wie DVDFab 4K Recorder Ripper ist DVDFab 4K Recorder Copy ein großartiges Produkt mit ähnlichen Funktionen. Sie können es verwenden, wenn Sie das Format Ihrer Mediendatei nicht ändern und nur Sicherungen erstellen möchten. Sie erhalten die gleiche Hardwarebeschleunigung und -stabilität wie bei der DVDFab 12-Anwendung.

   

Sie können es auch mit 4K-Camcordern von Unternehmen wie Panasonic und Sony verwenden, um .m2ts-Videos in ISO- oder Videoordner umzuwandeln.

   

DVDFab

   

Um es zu benutzen:

   

  1. Legen Sie die Disc in Ihr UHD-Laufwerk ein.

  2. Starten Sie die Software und warten Sie, bis der Datenträger in die DVDFab-Anwendung geladen ist. Sie können die Dateien auch ziehen und ablegen.

  3. Wählen Sie das Kopiermodul aus dem oberen Menü und klicken Sie dann auf die Option Klonen / Brennen.

  4. Nehmen Sie bei Bedarf Änderungen im Abschnitt Erweiterte Einstellungen vor.

  5. Wählen Sie das Ausgabeverzeichnis für die Datei ausSpeichern unter Abschnitt unten. Vor dem Verzeichnispfad befindet sich eine Schaltfläche, mit der Sie auswählen können, ob Sie eine Disc brennen oder einen ISO- / Filmordner erstellen möchten.

  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um eine Kopie Ihrer BS4K-Aufnahme zu erstellen.

   

Einpacken

   

Sie benötigen eine spezielle Software, um 4K-Mediendateien zu rippen oder zu kopieren. Mit NHK BS4K und NHK BS8K generierte UHD-Inhalte können nicht von einer kostenlosen BDAV-Ripping-Software verarbeitet werden. DVDFab 12 wird mit erstklassigen 4K-Dienstprogrammen zum Kopieren und Kopieren in einer Software geliefert. Es kümmert sich um jede Verschlüsselung und ermöglicht es Ihnen, Ausgaben nach Belieben zu generieren - im gleichen Format (Kopieren) oder in einem geänderten Dateiformat (Rippen).

Table of Contents

Part 1: What is NHK BS4K and NHK BS8K?
Part 2: How to record NHK BS4K and NHK BS8K channel program?
Part 3: Rip Recorded NHK BS4K or BS8K disc to MP4?
Part 4: Extension: can you copy recorded NHK BS4K and NHK BS8K Discs?
Part 5: Wrap up

 

4K and 8K video over broadcast is the next big step in the entertainment industry. 4K televisions sets are already common and now 8K televisions are also available for you to buy. But where are the broadcasters to provide you with the content in this quality?

 

What is NHK BS4K and NHK BS8K?

 

NHK Corporation of Japan is the first broadcasting company which has taken the lead in broadcasting 4K and 8K content. NHK BS4K and NHK BS8K are the channels of NHK, the Government-owned broadcasting station of Japan. The channels are broadcast over satellite links.

 

NHK BS4K and its sister channel NHK BS8K have been running since 1st December 2020. With NHK BS8K channel, NHK became the first broadcaster to broadcast in 8K quality. To be able to watch content on these channels, you need to have specialized equipment to enjoy the 4K or 8K quality. Also, if you plan to record and burn the broadcast from the NHK BS4K and NHK BS8K channels, you will need special software capable of handling such HD content.

 

NHK BS4K

 

NHK BS4K channel started broadcasting on 1st December 2018. The transmission of this channel was preceded by replacement of all reception equipment to be able to handle 3.2GHZ frequency. It includes new satellite antennas (or a new LNB), and new boosters, distributors, cabling, and more. NHK BS4K channel broadcasts for 18 hours per day, between 6:00 and 24:00.

 

NHK BS8K

 

The BS8K channel launched with much fanfare with a major target being the 2020 Tokyo Olympics broadcast. However, while the Olympics didn’t happen, the channel still broadcasts a lot of entertainment and education content. It broadcasts for about 12 hours per day, from 10:00 to 22:10.

 

How to Record NHK BS4K and NHK BS8K channel program?

 

4K recorders can be used to record content from NHK BS4k or NHK BS8K channels. These recorders come in some 4K smart TVs as well as in some of the setup boxes used to broadcast these channels.

 

 

1. Smart TVs with Recording functionality

 

There are a few manufacturers currently out of Japan that manufacture 4k or 8k televisions. In Japan, most of such televisions are manufactured by Sharp, and some of them come with recording functionality as well. So if you have such a facility, you can use it at no extra cost to record programs from the BS4K channel.

 

2. Sumitomo Cable Plus STB-2

 

Sumitomo Cable is a setup box for televisions and supports NHK BS4K channel. You can simultaneously record two programs on it while one is being played. This setup box supports Google Assistant which you can use to trigger voice commands. The best thing about this is that it supports NHK BS4K channel since it can receive 4K TLV streams transmitted in single 256QAM or multiple 64QAM.

 

3. DVR Recorders for TV

 

Many companies make good DVRs. They come with a variety of features depending on the manufacturer. For instance, most of the DVRs can help you record shows from NHK BS4K channels without actually watching it. You can record multiple shows, some offer the capability to skip advertisements in between the short and more.

 

Rip Recorded NHK BS4K or BS8K disc to MP4?

 

Stage 1: Recording NHK BS4K and NHK BS8K Program With 4k Recorder

 

NHK BS4K channel and its sister channel - BS8K broadcast a lot of entertaining programs. Not everybody can catch those programs when they broadcast, but that doesn’t mean you have to keep missing them. You can use any one of the recording devices mentioned above like a Smart TV with 4k recording capabilities, a setup box with a 4k BS4K recorder or a DVR which you can use not just for BS4K recording but for other recordings as well. A DVR will offer an easy way to capture the 4k or 8k movie directly to a disc.

 

If you are using a computer to play content from BS4K channel, then you can use a screen recorder of the highest quality to do BS4K recording. It might not give you the best output, but it should still get you a sufficiently high quality.

 

Stage 2: Copy Recorded BS4K or BS8K disc with Software to A Blank DVD, ISO, Folder

 

Once your BS4K recording is done, you may want to transfer it to a blank DVD or a DVD folder. To do so, you will need software that can convert your media to DVD format. But before that, you will need to convert your BS4K recording to a lower size file for it to fit on a DVD.

To do all this, it makes sense to look for a software which can handle all these tasks. From optimizing the file size for a DVD, changing the format if required and then burning the BS8K recording or BS4K recording to a DVD. The best application to do so is DVDFab 4K Recorder Ripper.

This tool can handle recordings made by most of the BS4K recorders. You can use it to convert the recordings to a format that is compatible with the common media players in the market. If you use this application, you don’t even need to search for a BDAV ripping free software since DVDFab 4K Recorder Ripper can decrypt BDAV files. The decrypted files can be easily backed up on a blank disc or your local computer storage.

Let’s look at some of the feature highlights of DVDFab 4K Recorder Ripper:

 

Check out more:  Best BDAV Copy or Ripping Software to Copy or Rip Recorded BS4K and BS8K Discs

 

Support for 4K BDAV Discs from Major 4k Recorders

 

The market is now rich with 4K Ultra HD Blu-ray discs from many different manufacturers. Depending on their requirement, the formats vary from manufacturer to manufacturer and sometimes even from the same manufacturer like .m2ts format from Sharp devices, the mmts format from Panasonic devices.

 

With DVDFab 4K Recorder Ripper you don’t need to worry about the specification of your disk. You can use this ripping tool to rip the media files from these disks or a BS4K recorder.

 

Convert 4K BDAV Blu-rays to your preferred format

 

MP4 and MKV formats are the most widely supported formats which you can play over handheld devices, laptops, gaming consoles and desktops. While ripping the disc itself you can select the output format that you want.

 

Lossless video and metadata ripping

 

When you are ripping 4K BDAV format Blu-ray content, you would not want to lose any high quality of the original content. DVDFab 4K Recorder Ripper preserves the original HLG video quality, aka hybrid log-gamma high dynamic range that is the latest in HDR standard. This technology is used by all major 4k broadcasting channels like NHK, BBC and others.

 

And not to forget, it preserves all the 4k Blu-ray metadata information as well in the ripped output.

 

Hardware Acceleration during Ripping

 

You not only get lossless video quality with DVDFab 4K Recorder Ripper but to make sure that the processing speed is the best in class among its competitors, this tool supports Hardware Acceleration. It supports hardware acceleration offered by call GPU manufacturers like from NVIDIA's CUDA, AMD APP, and Intel's IQS, etc.

 

Here are the officially supported BS4K recorders in the market but you should be able to use this application with most of the other BS4K recorders as well.

 

BS4K recorders

 

Below are the steps you need to follow to rip BS8K recording to an MP4 or MKV file format:

 

Step 1. Load your Media Disk

 

After you have installed DVDFab 4K Recorder Ripper, insert the disc to automatically load the media on DVDFab interface. If it is not automatically loaded, you can also drag and drop the source media file onto its interface.

 

media disk

 

Step 2. Choose Output Profile

 

From the top menu select Ripper option. In front of the media file you have added, you will see a Profile dropdown which you need to use to choose an MP4 or MKV profile.

 

output Profile

 

Step 3. Generate Output

 

Select the output directory for the ripper video file and click on the Start button to start generating the output file.

 

Extension: can you copy recorded NHK BS4K and NHK BS8K Discs?

 

You can use DVDFab 12 to not only rip but copy your NHK BS48 and NHK BS8K discs to other discs or create an ISO of it. The DVDFab 4K Recorder Copy utility is for this purpose only. It works as a free BDAV Copy software and decrypts and creates a backup of your NHK BS8K and NHK BS4K discs to blank discs or an HDD.

 

Just like DVDFab 4K Recorder Ripper, DVDFab 4K Recorder Copy is a great product with similar features. You can use it when you don’t want to change the format of your media file and just want to create backups. You get the same Hardware Acceleration and stability of DVDFab 12 application.

 

You can also use it with 4K camcorders from companies like Panasonic and Sony to turn .m2ts videos to ISO or video folders.

 

DVDFab

 

To use it:

 

  1. Load the disc in your UHD drive.

  2. Launch the software and wait for the disk media to load on the DVDFab application. You can also drag and drop the files.

  3. Select the Copy Module from the top menu and then click on the Clone/Burn option.

  4. Do any changes in the Advanced Settings section if required.

  5. Select the output directory for the file from Save to section at the bottom. In front of the directory path, there is a button with which you can choose if you want to burn a disc or create an ISO/movie folder.

  6. Click on the Start button to start creating a copy of your BS4K recording.

 

Wrap up

 

You need a dedicated software to rip or copy 4K media files. UHD content generated from NHK BS4K and NHK BS8K cannot be handled by a free BDAV ripping software. DVDFab 12 comes with premium 4K ripping and copying utilities packed in one software. It takes care of any encryption and lets you generate output as you want - in the same format (copying) or a modified file format (ripping).