Wie rippe ich DVD auf MP4 und verschiedene Videoformate wie MOV, AVI?

DVD / BD zu Video  |   Letzte Aktualisierung:  2020-10-12 04:02:01

 

Vorbei sind die Zeiten, in denen wir eine Menge DVDs gestapelt haben, um unseren Durst nach bestmöglicher Unterhaltung zu stillen. Tatsächlich ist es in den letzten Jahren ziemlich einfach geworden, Ihren Anteil an Medien und Unterhaltung zu genießen.

 

 

Die Streaming-Dienste waren eine der besten Optionen, die die Art und Weise, wie wir Medien konsumierten, verändert haben. Eine Vergrößerung des Speicherplatzes sowohl auf Laptops als auch auf Smartphones war ein weiterer Grund, der die Speicherung unserer Medien vereinfacht hat.

 

Hier kommt ein DVD-Ripper zu Ihrer Rettung. Sie würden einfach ein DVD-Ripper-Tool verwenden, um das Video zu extrahieren und es in eines der von Ihnen bevorzugten Formate zu konvertieren. Ein kostenloser Open-Source-DVD-Ripper kann eine der hervorragenden Optionen sein, die Sie ausprobieren möchten. Als nächstes sehen wir uns verschiedene Möglichkeiten an, DVD in MP4 zu konvertieren.

 

 

1. Wofür wird ein DVD-Ripper verwendet?

 

Einfach ausgedrückt, wie der Name selbst andeuten sollte, handelt es sich um ein Tool, mit dem Sie den Inhalt einer DVD rippen können. Das Tool kann sehr hilfreich sein, um Ihre DVDs zu sichern oder auf Ihre Festplatte oder ein anderes Speichermedium zu extrahieren, das als tragbare Option verwendet werden kann.

 

Physische DVDs sind ein hervorragendes Mittel, um Ihre Medien in bestmöglicher Klarheit anzusehen. Sie sind jedoch anfällig für Kratzer und können sogar verloren gehen. Möglicherweise teilen Sie sie sogar mit Freunden und können sie möglicherweise nicht abrufen. Die DVD-Ripping-Software kann unter diesen Umständen sehr wichtig sein, da Sie Ihre physischen Discs nicht mehr besonders pflegen müssen.

 

2. Beste Optionen zum Rippen von DVDs auf MP4 und verschiedene andere Videoformate

 

Nachdem wir uns nun darüber im Klaren sind, wie nützlich ein DVD-Ripper sein kann, lassen Sie uns einige großartige Optionen für eine verbesserte Erfahrung beim Rippen Ihrer DVDs prüfen und sie einfach in MP4 und andere beliebte Mainstream-Videoformate konvertieren. Hier ist die Top 4 der empfohlenen DVD-Ripping-Methoden. In der Liste finden Sie eine Kurzanleitung zum Rippen von DVDs in MP4 und andere digitale Formate.

 

 

Lassen Sie uns jetzt herausfinden, wie Sie DVD am besten auf MP4 übertragen können.

 

# 1. DVDFab DVD Ripper

 

Wenn wir darüber nachdenken, wie DVD in MP4 konvertiert werden kann, denken wir immer an DVDFab DVD Ripper als unsere erste Präferenz. Offensichtlich aufgrund der umfangreichen High-End-Funktionen, die es bietet. Es kann eine DVD nahtlos rippen und in eines der gängigen Videoformate wie MP4, MOV und AVI konvertieren, um nur einige zu nennen.

 

DVDFab Ripper ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich, z. B. "Vollständige Testversion", "Kostenlos" und "Bezahlt". Sie bietet Zugriff auf eine Reihe umfangreicher Profilbibliotheken. Einer der wichtigsten Faktoren für ihn wäre die Möglichkeit, jede Disc / ISO / jeden Ordner in Ihr Lieblingsvideo oder sogar Audioformat zu rippen. Ein weiterer zusätzlicher Vorteil des DVD-Rippers ist die zusätzliche Unterstützung für neue Voreinstellungen.

 

Einige aufregende Funktionen , die Ihnen der DVDFab DVD Ripper bietet

 

  • Schnelle und bequeme Benutzeroberfläche - Die Stapelkonvertierung ist ein weiterer zusätzlicher Vorteil, der sie zu einer großartigen Wahl machen würde. Sie müssen die Dateien nicht mehr einzeln auswählen und lange warten, bis Ihre Konvertierung abgeschlossen ist. Die Fähigkeit, mit Multicore-CPUs zu arbeiten, erhöht den Wert des Konvertierungsprozesses von DVD zu MP4.

 

 

  • Hardware-GPU-Beschleunigung - Diese Funktion bietet dem DVD-Ripper eine zusätzliche Funktionsebene. Dadurch werden die Konvertierungs- und Ripping-Geschwindigkeit konstant verbessert. Die NVIDIA CUDA und Intel Quick Sync sind ein weiterer zusätzlicher Vorteil.

 

  • Upscale 480p auf 1080p - Wenn Sie Ihre 480p-Videos auf 1080p hochskalieren möchten , ist es möglicherweise eine gute Option, den DVDFab Enlarger AI zu verwenden, der als separates Tool für die Arbeit mit DVDFab Ripper angeboten wird.

 

  • Unterstützung für mehrere Mainstream-Formate - Der erweiterte integrierte Editor des DVDFab DVD Ripper bietet Ihnen die Freiheit, Ihr bevorzugtes Format für die gerippte DVD zu wählen. Das Tool bietet Ihnen Zugriff auf ein hohes Maß an Auswahlmöglichkeiten für die Auswahl des besten Formats, das Ihren Anforderungen ideal entspricht. Die Unterstützung für fast alle gängigen Mainstream-Formate wie AVI, MKV, FLV, TS und einige andere, für die Sie sich entscheiden können, ist ein großer Vorteil.

 

DVDFab DVD Ripper ist eine hervorragende Option, wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie DVD unter Windows 10 am besten rippen können.

 

 

# 2. Handbremse

 

Das Tool wurde tatsächlich als Videokodierungswerkzeug entwickelt, um genau zu sein. Es sollte eine hervorragende Option sein, Videos aus praktisch jedem Format in eine Auswahl moderner und allgemein akzeptierter Codecs zu konvertieren. Mit dem Tool können Sie DVDs kostenlos auf MP4 rippen. Sie sollten sofort schneller auf Ihre Ergebnisse zugreifen können, ohne sich auf besonders lange und komplizierte Verfahren konzentrieren zu müssen.

 

 

Einige der erweiterten Funktionen der Software lassen sich wie folgt zusammenfassen:

 

  • Es kann DVD auf MP4 und eine Vielzahl anderer gängiger Audio- und Videoformate rippen.
  • Die Handbremse unterstützt auch die Stapelumwandlung. Dies wäre ein erheblicher Vorteil, wenn Sie sich für die Konvertierung entscheiden könnten, ohne warten zu müssen, bis eine Datei konvertiert wurde, bevor Sie die andere Datei konvertieren.
  • Die Kompatibilität mit mehreren Betriebssystemen sollte einer der enormen Vorteile sein, die sie bietet. Handbremse ist kompatibel mit Windows, Mac und Linux.
  • Es unterstützt eine Vielzahl von Eingabequellen und Dateiformaten. Das Tool kann mit einer Vielzahl von Dateicontainern arbeiten, darunter MP4, MKV und M4V, um nur einige zu nennen.
  • Sie können zwischen einer konstanten Qualität oder einer durchschnittlichen Bitrate-Videokodierungsoption für ein verbessertes DVD-Rippen wählen. 

 

Das Tool verfügt über eine große Liste erweiterter Funktionen, ist jedoch möglicherweise nicht die richtige, wenn Sie als Neuling nach der besten Erfahrung beim Rippen von DVDs suchen. Die Benutzeroberfläche und die Benutzerfreundlichkeit können in einem solchen Szenario recht kompliziert sein.

 

Das Tool bietet Ihnen Zugriff auf eine Vielzahl grundlegender und erweiterter Funktionen, die Sie optimieren können. Sie müssen jedoch ein Experte für deren Handhabung sein. Es ist möglicherweise keine gute Option, wenn Sie kein Neuling sind und kein technisches Fachwissen haben.

 

 

#3. WinX DVD Ripper

 

WinX DVD Ripper ist eine weitere hervorragende Option für die Konvertierung von DVD in MP4 unter Mac und Windows. Dies kann eine der hervorragenden Optionen für Ihre Anforderungen sein, wenn Sie Ihre DVD-Videos in MP4 oder ein anderes kompatibles Video für das Format Ihrer Wahl konvertieren. Es kommt mit einer beträchtlichen Bibliothek von Ausgabedateiformaten.

 

 

Das Tool bietet Ihnen zwar eine große Liste erweiterter Funktionen, es fehlt jedoch die kostenlose Testoption für die volle Funktionalität. Das würde es vielleicht ein wenig schwierig machen, sich zu entscheiden, wenn Sie ein durchschnittlicher Benutzer sind. Eine Testphase wie im Fall von DVDFab Ripper hätte es zu einer guten Wahl gemacht. Dies würde Ihnen helfen, die Funktionen zu überprüfen, bevor Sie einen Anruf entgegennehmen, ob Sie sich für die kostenpflichtige Version entscheiden möchten.

 

WinX bietet Ihnen Zugriff auf eine kostenlose Version der Software. Aber Sie würden es in Bezug auf Funktionen ziemlich eingeschränkt finden. Das Tool bietet Ihnen eine gute Liste erweiterter Funktionen, darunter das Hinzufügen von Untertiteln, das Anpassen des Kontrasts und das Durchführen einer Vielzahl erweiterter Konvertierungskonfigurationen.

 

Einige herausragende Funktionen der Plattform sind:

 

  • Es bietet Hardwarebeschleunigungsoptionen ähnlich wie DVDFab. Dies vereinfacht und verbessert die Geschwindigkeit der Konvertierung und des Rippens.
  • Das Tool kann die Medien und das Format automatisch erkennen und bietet Ihnen die Konvertierungsoptionen für eine Vielzahl von Medienformaten.
  • Zu den Funktionen, die wir sehr interessant fanden, gehört die Möglichkeit, ein Video zu bearbeiten, bevor es gerippt oder konvertiert werden kann.
  • Es kann Ihre DVD rippen und in mehrere Videoformate konvertieren. Sie finden, dass es beliebte Formate wie MP4 und AVI unterstützt, um nur einige zu nennen.

 

Die Schnittstelle lässt etwas zu wünschen übrig. Es ähnelt einer Art Vintage-Videokonverter. Sogar die Option zum Anpassen der Ausgabedatei kann eingeschränkt sein.

 

 

# 4. Freemake Video Converter

 

Dies ist ein ausgezeichneter DVD-Ripper für Windows 10 und, wie der Name schon sagt, eine der aufregenden Optionen für einen kostenlosen Videokonverter und einen Video-Ripper für Ihre Anforderungen. Bis jetzt war es ein völlig kostenloses Tool, aber in letzter Zeit hat es sich zu einem Freemium-Modell entwickelt. Es war eine der hervorragenden hochwertigen Software auf leistungsstarke und benutzerfreundliche Weise.

 

 

Die DVD Ripper-Software lässt Sie als solche nicht im Stich, aber die Funktionen sind im Vergleich zu den robusten Videokonvertern und DVD-Rippern wie DVDFab DVD Ripper recht eingeschränkt. Sie sollten in der Lage sein, Ihre DVDs problemlos kostenlos zu konvertieren. Für die meisten Amateure ist es der beste kostenlose MP4-DVD-Konverter.

 

Der Freemake Video Converter sollte definitiv die beste Option für fast Ihre Anforderungen für Neulinge oder diejenigen von Ihnen sein, die mit der komplizierten Software nicht vertraut sind. Einige der hervorragenden Funktionen des DVD-Ripping-Tools lassen sich wie folgt zusammenfassen

 

  • Sie erhalten Zugriff auf eine saubere und übersichtliche Oberfläche. Die Benutzeroberfläche ist so einfach, dass selbst Neulinge sie ohne Probleme oder komplizierte Verfahren verwenden können sollten.
  • Sie können eine ganze DVD rippen oder sogar nur einen Teil davon rippen.
  • Einer der großen Vorteile der Software besteht darin, dass sie keine mitgelieferte Software enthält.
  • Es kann als die wahre Erfahrung der nächsten Stufe angesehen werden, wenn Sie Zugang zu einer vollständig erweiterten Erfahrung erhalten. Die 180 Millionen Benutzer, die es befiehlt, sollten ein Beweis für seine erhöhte Funktionalität sein.

 

Abgesehen von diesen positiven Aspekten weist es auch einige Mängel auf. Die kostenlose Version des Freemake-Videokonverters ist nur unter Windows verfügbar. Sie würden unter Mac oder anderen Betriebssystemen keinen Zugriff auf die Funktionen erhalten. Während die Software bis jetzt völlig kostenlos war, hat die neueste Version das Wasserzeichen auf den Videos hinzugefügt, die mit der kostenlosen Version der Software erstellt wurden. Für einige Funktionen müssen Sie sie möglicherweise separat aktivieren.

 

Während es eine der besten Optionen zum Rippen Ihrer DVDs sein kann, ist es gleichzeitig eines der effizientesten Tools zum Konvertieren von MP4 in DVD. Es kann definitiv die beste Wahl sein, wenn Sie nach den richtigen Optionen für die Konvertierung von MP4 in DVD suchen.

 

3. Wie kann ich DVD mit DVDFab DVD Ripper auf MP4 oder andere Videoformate rippen?

 

Nun, obwohl wir festgestellt haben, dass fast jedes Tool, das wir hier besprochen haben, seine eigenen Vorteile hat. Wir haben jedoch festgestellt, dass der DVDFab DVD Ripper für die meisten Benutzer eine der hervorragenden Optionen ist.

DVDFab DVD Ripper zeichnet sich durch eine Vielzahl erweiterter Funktionen aus, mit denen Sie Ihre DVDs ganz einfach und unkompliziert in MP4 rippen können, unabhängig davon, ob Sie ein Neuling oder ein Experte sind. Unsere Erfahrung mit dem Tool hat uns glauben gemacht, dass es tatsächlich der zuverlässigste und beste DVD-MP4-Konverter ist.

 

So können Sie eine DVD mühelos auf MP4 rippen. Die Schritte hier sollen Ihnen helfen, die Schritte sorgfältig zu verstehen:

  • Laden Sie DVDFab DVD Ripper herunter und installieren Sie es. Stellen Sie sicher, dass Sie es von der offiziellen Website installiert haben
  • Starten Sie die installierte Software.
  • Legen Sie die DVD, die Sie rippen möchten, in MP4 oder ein anderes Format Ihrer Wahl ein.

 

 

  • Wählen Sie das Ripper-Modul aus der Software und fügen Sie die DVD hinzu, die Sie rippen möchten.
  • Auf dem nächsten Bildschirm müssen Sie nach dem Profil suchen, das Sie verwenden möchten.
  • Wählen Sie die Audiospuren und Untertitel aus, die Sie hinzufügen möchten. Sie können die Video- und Audioparameter sogar nach Ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.
  • Konfigurieren Sie den Ausgabeordner für den gerippten DVD-Inhalt.

 

 

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche START und los geht's. Die Software sollte nun mit dem Rippen Ihrer DVD beginnen. Beachten Sie, dass Sie mehr als ein Video hinzufügen können, je nachdem, wie viele Videos Sie rippen und konvertieren möchten.
  • Warten Sie, bis die Konvertierung oder das Rippen abgeschlossen ist. Sie sollten die Fortschrittsanzeige finden.

 

 

Das würde es tun. Dies sollte eine hervorragende Option für Sie sein, wenn Sie herausfinden, wie Sie DVDs in MP4 konvertieren können. Dein Video sollte jetzt in dem von dir angegebenen Ausgabeordner gespeichert werden. Sie können den Ripping-Vorgang sogar auf halbem Weg stoppen, wenn Sie auf eine andere Option stoßen oder Ihre Videobearbeitung planen.

 

 

4. Wie können die verschiedenen Möglichkeiten, Ihren DVD-Tarif gegeneinander zu reißen?

 

 

Methoden

Vorteile

Nachteile

DVDFab DVD Ripper

  • Gehobene Option für 480p-Videos
  • Hardware-Beschleunigung
  • Einfach zu bedienende Oberfläche
  • Erweiterte DVD-Kopiertechnologie
  • Sechs Sicherungsmodi zur Auswahl
  • Stapelkonvertierung
  • Die kostenlose Version bietet eingeschränkte Funktionen

 

Handbremse

  • Ein fortschrittliches Tool für Profis
  • Stapelkonvertierung
  • Kompatibilität mit mehreren Betriebssystemen
  • Kann nicht mit DRM-geschützten Dateien arbeiten
  • Vielleicht ziemlich kompliziert für die Neulinge

WinX DVD-Player

  • Einfach zu bedienen und zu installieren
  • Abwärtskompatibel bis Windows XP
  • Bearbeitungsoption vor dem Rippen
  • Hardware-Beschleunigung
  • Das Rippen ist etwas schwierig, wenn Sie nicht die richtigen Codecs haben
  • Kostenlose Testoption für alle Funktionen nicht verfügbar
  • Es fehlen einige erweiterte Funktionen

Freemake Video Converter

  • Nur völlig kostenlose Option unter Windows
  • Kann die gesamte DVD oder einen Teil davon rippen
  • Keine unnötige gebündelte Software.

 

  • Freeware ist für andere Betriebssysteme als Windows nicht verfügbar
  • Die neueste Version enthält Wasserzeichen
  • Einige Funktionen müssen möglicherweise aktiviert werden

 

 

5. Die abschließenden Gedanken

 

Das Rippen oder Konvertieren einer DVD in MP4 und andere gängige Videoformate kann eine der hervorragenden Optionen sein, die hilfreich genug sind, um die Arbeit mit Ihren DVDs zu vereinfachen und für die Ewigkeit zu speichern.

 

Wenn Sie ein Filmfan sind und diese riesige DVD-Sammlung von DVDs bei Ihrer nächsten Reise nicht mitnehmen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sie mit einem der oben genannten Softwaretools in MP4 oder ein anderes Format gerippt haben. Unser Favorit bleibt jedoch DVDFab DVD Ripper für die fantastischen Funktionen und die einfache Oberfläche, die es Ihnen bietet. Natürlich können Sie sich die anderen Tools genau überlegen und das auswählen, das Ihren individuellen Vorlieben am besten entspricht.

Gone are the days we used to stack up a massive bunch of DVDs to quench our thirst for the best possible entertainment. In fact, enjoying your share of media and entertainment has become quite an easy task over the last couple of years.

 

 

The streaming services have been one of the best options that have changed the way we consumed media. An increase in the storage space both on laptops and smartphones has been yet another reason that has simplified the way we can store our media.

 

That is where a DVD Ripper comes to your rescue. You would simply use a DVD Ripper tool to extract the video and convert it to any of the formats you would prefer. A free and open-source DVD Ripper can be one of the excellent options you would want to give a try to. Next let’s see several ways to convert DVD to MP4.

 

 

1. What is a DVD Ripper Used for?

 

Simply put, as the name itself should indicate to, is a tool that lets you RIP the contents of a DVD. The tool can be quite helpful in backing up your DVDs or extract it to your hard drive or any other storage medium that can be used as a portable option.

 

Physical DVDs are an excellent means for watching your media in the best clarity possible, but they are prone to scratches and may even be lost. You may even end up sharing them with friends and may not be able to retrieve them. The DVD Ripping software can be something quite essential in those circumstances since you no longer need to take extra care of your physical discs.

 

2. Best Options to Rip DVD to MP4 and Various Other Video Formats

 

Now that we are aware of how beneficial a DVD Ripper can be, let us check out a few great options for an enhanced experience in ripping your DVDs and convert them into MP4 and other popular mainstream video formats easily. Here is the top 4 DVD ripping method recommended, see the list for a quick guide to rip DVD to MP4 and other digital formats.

 

 

Let's find out the best way to conevrt DVD to MP4 now.

 

#1. DVDFab DVD Ripper

 

When we think of how to convert DVD to MP4, we come to think of DVDFab DVD Ripper invariably as our first preference. Obviously, because of the extensive high-end features that it does provide. It can seamlessly rip and convert a DVD to any of the mainstream video formats such as MP4, MOV and AVI, to name a few.

 

Available in three different versions such as Full Trial, Free and Paid, DVDFab Ripper provides you access to an array of rich profile library. One of the most substantial factors in its favour would include the capability to rip any disc/ISO/folder into your favourite video or even audio format. Yet another added advantage that the DVD Ripper comes with is it adds support for new pre-sets.

 

A few exciting features that the DVDFab DVD Ripper offers you would include

 

  • Quick and Convenient Interface – The Batch Conversion is yet another added advantage that would make it a great choice. You no longer need to pick the files one by one and wait for long to get your conversion completed. Ability to work with multicore CPUs adds up more value to the DVD to MP4 conversion process.

 

 

  • Hardware GPU Acceleration – The feature is designed to provide an added layer of functionality to the DVD ripper. It will enhance the conversion and ripping speed consistently. The NVIDIA CUDA and Intel Quick Sync is yet another added advantage.

 

  • Upscale 480p to 1080p – If you are looking to upscale your 480p videos to 1080p, it may be a great option to go with the DVDFab Enlarger AI which is offered as a separate tool to work with DVDFab Ripper.

 

  • Support for multiple mainstream formats – The advanced built-in editor on the DVDFab DVD Ripper provides you with the freedom to choose your preferred format for the ripped DVD. The tool does offer you access to a high degree of choices for picking the best format that ideally meets your requirements. Support for almost all major mainstream formats such as AVI, MKV, FLV, TS and a few others you can opt for is a huge advantage.

 

DVDFab DVD ripper is an excellent option if you are checking out the best way to Rip DVD on Windows 10.

 

 

#2. Handbrake

 

The tool was actually developed as a video encoding tool to be precise. It should be an excellent option to convert video from practically any format into a choice of modern and widely accepted codecs. The tool lets you rip DVD to MP4 for free. You should get access to your results right away faster without the need to focus on extra longer and complicated procedure.

 

 

Some of the advanced features offered by the software can be summarised as here below:

 

  • It can rip DVD to MP4 and a wide range of other mainstream audio and video formats.
  • Handbrake also supports Batch conversion. That would be a considerable advantage to let you opt for conversion without having to wait for one file to get converted before converting the other file.
  • Compatibility with multiple operating systems should be one of the enormous advantages that it offers. Handbrake is compatible with Windows, Mac and Linux.
  • It supports a wide range of input sources and file formats. The tool can work with a massive range of file containers that include MP4, MKV and M4V, to name a few.
  • You can choose between a constant quality or an average Bitrate video encoding options for an enhanced DVD ripping. 

 

The tool has a huge list of advanced features, but it may not be the right one if you are a newbie looking for the best experience in DVD ripping. The interface and usability may be quite complicated in such a scenario.

 

The tool does provide you access to a host of basic and advanced features that you can tweak, but you need to be an expert for handling them. It may not be a good option if you are not a newbie and lack technical expertise.

 

 

#3. WinX DVD Ripper

 

WinX DVD Ripper is yet another excellent option for your needs to convert DVD to MP4 on Mac and Windows. It can be one of the excellent choices for your needs in converting your DVD videos to MP4 or any other compatible video for the format of your choice. It does come with a considerable library of output file formats.

 

 

The tool does provide you with a huge list of advanced features, but lacks the free trial option for the full functionality. That would perhaps make it a little difficult to opt for if you are an average user. A trial period as in the case of DVDFab Ripper is what would have made it a great choice. That would help you check out the features before taking a call on whether you would want to opt for the paid version.

 

WinX does provide you access to a free version of the software. But, you would find it quite limited in terms of features. The tool does offer you a good list of advanced features that include adding subtitles, adjusting contrast and performing a wide range of advanced conversion configurations.

 

A few salient features offered by the platform would include:

 

  • It does provide hardware acceleration options akin to DVDFab. This will simplify and improve the speed of conversion and ripping.
  • The tool can automatically detect the media and the format and offer you the conversion options for a wide range of media formats.
  • One of the features we found quite interesting include the ability to edit a video before it can be ripped or converted.
  • It can rip and convert your DVD into multiple video formats. You can find it supports popular formats such as MP4 and AVI, to name a few.

 

The interface leaves a little to be desired. It resembles some sort of a vintage video converter. Even the option for customisation of the output file may be limited.

 

 

#4. Freemake Video Converter

 

That’s an excellent DVD ripper for Windows 10 and true to its name, it has been one of the exciting options for a free video converter and a video ripper for your needs. It was a completely free tool till now, but of late – it has moved on to become a freemium model. It has been one of the excellent high-quality software in a powerful and easy to use manner.

 

 

The DVD Ripper software will not let you down as such, but the features are quite limited when you compare it to the robust video converters and DVD Rippers such as DVDFab DVD Ripper. You should be able to convert your DVDs for free with ease. It can be the best free MP4 to DVD converter for most of the amateurs out there.

 

The Freemake Video Converter should definitely be the best option for almost your requirements for the newbies or those of you who are not comfortable with the complicated software. Some of the excellent features offered by the DVD Ripping tool can be summed up as

 

  • It provides you access to a clean and clear interface. The interface is so simple that even the newbies should be able to use it without any hassles or complicated procedure.
  • You can rip an entire DVD or even consider ripping just a part of it.
  • One of the huge advantages that found on the software would include it does not come with any bundled software.
  • It can be considered to be the true next-level experience in providing you access to a complete enhanced experience. The 180 million user base that it commands should be proof to its increased level of functionality.

 

Those positive aspects apart, it does come with a few shortcomings as well. The free version of the Freemake video converter is available only on Windows. You would not get access to the functionality on Mac or other operating systems. While the software was completely free till now, the latest version has added the watermark on the videos created with the free version of the software. A few features may need you to activate them separately.

 

While it can be one of the best options to rip your DVDs, it doubles up as one of the efficient tools to convert MP4 to DVD. It can definitely be your best bet if you are looking for the right options on how to convert MP4 to DVD.

 

3. How to rip DVD to MP4 or other video formats using DVDFab DVD Ripper?

 

Well, while we have found almost every tool we discussed here to have its own advantages. However, we have observed that the DVDFab DVD Ripper to be one of the excellent choices for most of the users.

DVDFab DVD Ripper excels with a huge range of advanced features that would make it rather easy and straightforward to rip your DVDs into MP4 no matter whether you are a newbie or an expert. Our experience with the tool made us believe that it is indeed the most reliable and best DVD to MP4 converter.

 

Here is how you can rip a DVD with ease to MP4. The steps here should help you understand the steps carefully:

  • Download and install DVDFab DVD Ripper. Make sure you have installed it from the official site
  • Launch the software once installed.
  • Insert the DVD that you want to rip to MP4 or any other format of your preference.

 

 

  • Choose the Ripper module from the software and add the DVD you want to rip.
  • On the next screen, you need to look for the profile you would want to use.
  • Choose the audio tracks and subtitles you want to add. You can even configure the video and audio parameters based on your individual preferences.
  • Configure the output folder for the ripped DVD content.

 

 

  • Click on the START button, and you are good to go. The software should now begin ripping your DVD. Do note that you can add more than one video based on how many videos would you want to rip and convert.
  • Wait till the conversion or ripping is completed. You should find the progress indicator.

 

 

That would do it. That should be an excellent option for you if you are checking out how to convert DVD to MP4. Your video should now be saved in the output folder you have specified. You can even stop the ripping process midway if you come across any other option or plan for your video editing.

 

 

4. How do the different ways to Rip your DVD Fare against each other?

 

 

Methods

Pros

Cons

DVDFab DVD Ripper

  • Upscale option for 480p videos
  • Hardware acceleration
  • Easy to use interface
  • Advanced DVD copy technology
  • Six backup modes to choose
  • Batch conversion
  • The free version comes with limited features

 

Handbrake

  • An advanced tool meant for professionals
  • Batch conversion
  • Compatibility with multiple OSes
  • Cannot work with DRM protected files
  • Maybe quite complicated for the newbies

WinX DVD Player

  • Simple to use and install
  • Backward compatible as far as Windows XP
  • Editing option before ripping
  • Hardware acceleration
  • Ripping is a little difficult if you do not have the right codecs
  • Free trial option for full features not available
  • Lacks a few advanced features

Freemake Video Converter

  • Only utterly free option on Windows
  • Can rip the whole DVD or a part of it
  • No unnecessary bundled software.

 

  • Freeware not available for other OSes than Windows
  • The latest version comes with watermarks
  • A few features may need activation

 

 

5. The Concluding Thoughts

 

Well, ripping a DVD or converting it to MP4 and other mainstream video formats can be one of the excellent options that would be helpful enough in getting access to a great degree of ease in working with your DVDs and saving them for eternity.

 

If you are a movie buff and do not want to carry that huge DVD collection of DVDs with you on your next trip, make sure you have ripped them into MP4 or any other format with any of the above software tools. Our favourite, however, remains DVDFab DVD Ripper for the awesome features and easy interface that it offers you. Of course, you can give close thought to the other tools and pick the one that best meets your individual preferences.