Video Home System, besser bekannt als VHS, war ein beliebtes analoges Medienformat, das von derVictor Company of Japan (JVC) in den frühen 1970er Jahren, die die Heimvideodistributionsbranche dominierten, bis die DVD entstand. Wenn Ihre VHS-Sammlung so weit überlebt hat und noch intakt ist, sind Sie ernsthaft ein guter Verwalter Ihrer Habseligkeiten.

   

Aber Sie wissen, dass die Dinge sicherlich nicht ewig dauern, und jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Ihre VHS-Sammlung in ein flexibleres Format wie eine optische Disc oder ein von Ihnen bevorzugtes digitales Format umzuwandeln. Daher werden wir in diesem Artikel einige der besten Methoden zum Konvertieren von VHS in DVD oder ein anderes digitales Format veranschaulichen, das leicht konsumiert werden kann.

   

1. Was Sie über VHS wissen müssen

   

Bevor wir uns wirklich mit den Methoden zum Konvertieren Ihres VHS-Stapels in ein anderes praktisches Format befassen, wollen wir zunächst einige Aspekte dieses alten Medienspeichers verstehen. VHS verwendete Magnetbänder, um die Informationen zu speichern, und sie setzte sich 1976 in den Segmenten Fernsehproduktion und Filmvertrieb durch. Die VHS-Technologie setzte sich weltweit schnell durch und die Menschen nutzten sie in den USA und im Vereinigten Königreich schnell vor allen anderen.

   

convert-vhs-to-dvd

   

Das System umfasste aVideokassettenrekorder (VCR) welches in der Lage war, das VHS-Band abzuspielen. VHS-Kassetten konnten mühelos mindestens 120 Minuten Video aufnehmen, danach wurde die Kapazität auf maximal 210 Minuten erhöht. Der Aufstieg eines erschwinglichen Home-Entertainment-Systems aus Videorecorder und VHS störte schnell die Märkte auf der ganzen Welt und alle waren schnell von diesem System fasziniert.

   

Dies könnte der Grund sein, warum Sie ein Regal voller VHS-Kassetten besitzen, das Ihre Kindheitserinnerungen, alte klassische Filme, vorgestellte Filme, Dokumentationen usw. enthält. Gegenwärtig sind VHS und Videorecorder angesichts ihrer gigantischen Größe veraltet. Aus diesem Grund haben wir Ihnen die Lösung zur Digitalisierung der optischen Sammlung in ein digitales oder zumindest bequemeres Format gebracht.

   

2. So konvertieren Sie VHS in DVD

   

Evolution ist ein nie anhaltender Prozess, und dies gilt auch für die Technologie. Aber egal wohin es geht, Sie können Ihre Erinnerungen immer bewahren. Die Konvertierung einer VHS in eine DVD ist hauptsächlich ein zweistufiger Prozess, bei dem der erste Teil die Extraktion des Inhalts von einer VHS auf ein digitales Speichergerät umfasst. Der spätere Teil besteht darin, extrahierten Inhalt auf eine leere DVD zu schreiben, die auch als bekannt istDVD brennen. .

   

Lassen Sie uns einen detaillierten Blick auf einige verschiedene Methoden werfen, mit denen die oben genannten Prozesse ausgeführt werden.

   

  1.   DVD-VCR-Kombinationen oder separate Geräte

   

Glauben Sie uns, wenn Sie eine Menge VHS-Bänder zum Konvertieren in der Warteschlange haben, ist dies die bestmögliche Lösung, um Sie aus der Situation zu retten. Wenn Sie überhaupt bereit sind, diese Grüns auszugeben. Diese monströsen Combo-Maschinen sind mit eingebauten VHS- und DVD-Laufwerken ausgestattet und ermöglichen eine problemlose Konvertierung von VHS auf DVD.

   

convert-vhs-tape-to-dvd

Da VHS und Videorecorder mittlerweile veraltet sind, werden Sie sie selbst in Online-Shops selten finden. Oft werden sie nicht mehr vorrätig sein. Wenn Sie es jedoch irgendwie schaffen, einen zu kaufen, sind sie für Sie wie alles andere eine große Hilfe Als nächstes brauche ich eine leere DVD. Wenn Sie über eine riesige Sammlung verfügen, sollten Sie Amazon, eBay oder BestBuy besuchen.

   

Mach dir keine Sorgen, wenn du kein   Combo-Deck findest. Wenn Sie eines der beiden Geräte haben, d. H. Einen funktionierenden DVD-Recorder oder einen funktionierenden Videorecorder, sollten Sie das fehlende kaufen, um das Duo zu vervollständigen. Wenn Sie mit den Instrumenten fertig sind, schließen Sie einfach den DVD-Recorder (nicht den Player!) Über ein Cinch-Audio- / Videokabel an Ihren Videorecorder an. Ihre Konfiguration sollte den Ausgang Ihres Videorecorders mit den Eingängen Ihres DVD-Recorders verbinden.

   

Jetzt müssen Sie nur noch eine leere DVD + R / DVD + RW   in Ihren DVD-Recorder und Ihr VHS-Band in den Videorecorder einlegen und abspielen. Obwohl diese Methoden den Kauf von Geräten beinhalten, die Sie möglicherweise nicht haben, sind sie angesichts Ihrer umfangreichen VHS-Sammlung bei weitem die effizientesten Methoden auf dem Markt. Hier können Sie sich die meisten ansehen.

   

  1.  VHS auf DVD über Windows / Mac

   

Laptops oder PCs sind etwas, das die meisten von uns besitzen, zumindest mehr als ein Videorecorder. Obwohl für diesen Prozess auch bestimmte Geräte erforderlich sind, hat er seine eigenen Vorteile. Wir werden sie später in diesem Abschnitt selbst besprechen, aber jetzt wollen wir einfach darauf eingehen. Jetzt erfordert dieses Verfahren auch einen Videorecorder, aber das ist das unverzichtbare Gerät unter allen Bedingungen und Methoden zum Konvertieren von VHS in DVD. Dafür gibt es keine Problemumgehung.

   

Diese Methode ist sehr sauber und im Hinblick auf die Ausgaben weniger kritisch. Obwohl es zeitaufwändiger ist, ist es eine perfekte Lösung für Sie, wenn Ihre VHS-Sammlung etwas klein ist und Sie keine bestimmte zeitliche Einschränkung haben.

   

Sie benötigen lediglich eine externe Audio-Video-Aufnahmekarte. Angenommen, Sie haben bereits Zugriff auf einen Videorecorder. Als Nächstes benötigen Sie einen Digital-Analog-Wandler. Wenn Sie das Glück haben, es zu haben, können Sie loslegen, sonst müssen Sie auch dieses kleine Gerät kaufen. Sie sollten dies überprüfenUSB 2.0 Video Audio Capture-Kartengeräteadapter von UCEC Dies erleichtert Ihnen die Konvertierung von VHS auf DVD perfekt.

   

   

Schritt 1: Analog zu Digital über eine Audio-Video-Aufnahmekarte

   

Dabei verbinden Sie den USB-Pin mit Ihrem PC oder Laptop und das Cinch-Kabel vom Videorecorder mit dem Eingangsanschluss des Konvertergeräts. Stellen Sie sicher, dass Sie den Konverter an einen USB 2.0-Anschluss Ihres PCs angeschlossen haben.

   

Die UCEC Audio Video Capture Card wird mit einer CD mit Gerätetreibern geliefert, die automatisch gestartet werden, sobald Sie die Disc in Ihren Windows-PC einlegen. Installieren Sie den Treiber wie im Assistenten angegeben. Wenn beim Öffnen des Programms nach dem Produktschlüssel gefragt wird, finden Sie ihn in der Installationsdatei unter der Datei "SN".

   

convert-vhs-to-dvd-step-1

   

Stellen Sie die Option für den Videostandard auf das Format Ihrer VHS-Quelle (NTSC / PAL) ein, da sonst die Ausgabe möglicherweise farblos ist. Wenn Sie den Sound nicht in der Zieldatei finden, stellen Sie sicher, dass "Internes Audio-Streaming" aktiviert ist, und starten Sie die Software neu.

   

convert-vhs-to-dvd-step-2

   

Wenn Sie mit den Konfigurationen fertig sind, klicken Sie auf die rote Aufnahmetaste und beginnen Sie mit der Wiedergabe von VHS-Band auf Ihrem Videorecorder. Ihr Konvertierungsprozess wird gestartet und das Audio-Video wird vom Konverter aufgezeichnet, der in einem digitalen Format auf Ihrem PC oder Laptop gespeichert wird.

   

Wenn das VHS-Band vollständig vom Konverter aufgezeichnet wurde, drücken Sie die schwarze Stopptaste. In dem Ordner, der vom Konverter als Standardzielausgabeordner festgelegt wurde, finden Sie eine digitale Videodatei. Suchen Sie die Videodatei, öffnen Sie sie und suchen Sie nach dem Audio-Video, um sicherzustellen, dass alles gut gelaufen ist. Dies war der erste Schritt eines zweistufigen Prozesses zur Konvertierung von VHS in DVD.

   

Schritt 2: Digitales Video auf DVD (Brennen von DVDs)

   

Sobald Sie die Videodatei auf Ihrem PC haben, können Sie sie über eine DVD-Brennersoftware, die aus einer Audio-Video-Datei eine DVD / ISO / einen Ordner erstellt, auf eine leere DVD + R oder DVD + RW schreiben. Zu diesem Zweck verwenden wir den DVDFab DVD Creator, den neuesten DVD Creator mit vollem Funktionsumfang, da die Ausgabe von VHS sehr unvorhersehbar sein kann. Daneben haben wir auch   ausgewähltTop 15 DVD-Brenner und -Ersteller im Jahr 2020 [Windows & Mac]   Sie können basierend auf Ihrem System und Ihrer persönlichen Wahrnehmung wählen.

   

DVDFab DVD Creator unterstützt alle gängigen Audio- / Videodateiformate und Sie können mit Hilfe dieses netten, intuitiven DVD-Brenners problemlos DVDs schreiben oder brennen. Dieses Tool nutzt die Rechenleistung Ihrer Grafikkarte und die Multithreading-Leistung der CPU, um Batch-Videos gleichzeitig zu verarbeiten und die Schreibaufgaben schnell zu erledigen.

   

Öffnen Sie zunächst den DVDFab DVD Creator und gehen Sie in der oberen Hauptnavigation zur Registerkarte Creator. Ziehen Sie die Videodatei per Drag & Drop oder laden Sie sie, indem Sie sie aus der Dateiauswahl auswählen.

           

vhs-to-dvd-1

   

Konfigurieren Sie das Ausgabevideo auf der DVD. Sie können die DVD benennen, die gewünschte Ausgabe und Videoqualität des Ausgabe-DVD-Videos auswählen. Klicken Sie auf das Schraubenschlüsselsymbol, um einige erweiterte Meinungen wie das Hinzufügen eines benutzerdefinierten Menüs usw. zu bearbeiten und zu konfigurieren.

   

vhs-to-dvd-2

Klicken Sie nun einfach auf die Schaltfläche Start und warten Sie, bis der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Task Queue Manager zeigt wichtige Prozessstatistiken an, um zu wissen, wie lange dieser Prozess voraussichtlich dauern wird.

   

vhs-to-dvd-3

Mit Hilfe der richtigen Tools und Geräte können Sie VHS auf einfache Weise in DVD konvertieren, um die Kompatibilität und Flexibilität Ihrer Videoinhalte zu verbessern. Was DVDFab DVD Creator betrifft, können Sie es nicht nur zum Konvertieren von VHS in DVD verwenden, sondern auch für bestimmte andere Brenn- oder Erstellungsanforderungen für DVDs, da es sich um ein voll ausgestattetes Mehrzweck-DVD-Dienstprogramm handelt.

   

   

3. Erweiterung: AI-Technologie verbessert die DVD-Qualität

   

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, lassen Sie uns die bittere Wahrheit der Konvertierung einer VHS in eine DVD aufdecken. Der Prozess ist sehr umfangreich und umfasst mehrere Tools und Geräte und hängt stark von diesen ab. Daher muss Ihre Ausgabevideoqualität in gewissem Maße leiden. Aufgrund der zunehmenden Technologie und der neuen Anwendungsfälle von KI gibt es hoffentlich eine Lösung, die genau dieses Problem angeht.

   

Die KI-Technologie ins Spiel bringen,DVDFab Enlarger AIist in der Lage, Videos hinsichtlich ihrer Auflösung effektiv zu skalieren. Es ist der erste Video-Enhancer, der AI verwendet, um die Videoauflösung eines 480p (SD) -Videos auf 1080p (Full HD) -Video und von 1080p auf 4K-Video zu erhöhen. Der gesamte Vorgang wird ausgeführt, indem den Bildkarten winzige Details hinzugefügt werden, bei denen sie in Form von Pixeln fehlen.

   

Wenn Sie also die Videoqualität beim Konvertieren von einem Formular in ein anderes verloren haben oder die Qualität eines vorhandenen Videos verbessern möchten, sollten Sie diese hochmoderne Video-Upscaling-Lösung ausprobieren.

Video Home System, better known as VHS was a popular analog media format developed by the Victor Company of Japan (JVC) in the early 1970s which dominated the home video distribution industry until the DVD rose to existence. If your VHS collection has survived this far and is still intact, you’re seriously a good caretaker of your belongings.

 

But, you know things certainly do not last forever, and now is the perfect time to convert your VHS collection to a more flexible format such as an optical disc, or a digital format that you prefer. Thus, in this very article, we’ll illustrate some of the best methods to convert VHS to DVD or any other digital format that is easily consumable.

 

1. What You Need to Know About VHS

 

Before really diving into the methods of converting your pile of VHSs into another convenient format, let’s first understand some aspects of this bygone media storing device. VHS used magnetic tapes to hold the information and it prevailed in the television production and movie distribution segments in 1976. VHS technology quickly gained traction globally and people quickly started using it in the United States and the United Kingdom before anyone else.

 

convert-vhs-to-dvd

 

The system comprised a Videocassette recorder (VCR) which was able to play the VHS tape. VHS tapes were effortlessly able to hold 120 minutes of video at a minimum after which its capacity was increased to 210 minutes at max. The rise of an affordable home entertainment system comprising of a VCR and a VHS quickly disrupted the markets all over the world and everyone quickly got fascinated by this system.

 

This might be the reason why you would be possessing a shelf full of VHS tapes that include your childhood memories, old classic movies, featured films, documentaries, etc. At present, VHS and VCRs have become obsolete things to use considering their gigantic sizes. This is why we’ve brought you the solution to digitize the optical collection into a digital or at least a more convenient format.

 

2. How to convert VHS to DVD

 

Evolution is a never halting process and this applies to the technology too. But, no matter where it goes, you can always preserve your memories. Conversion of a VHS to DVD is majorly a two-step process in which the former part comprises of extraction of the content from a VHS to a digital storage device. The later part comprises of writing extracted content into a blank DVD, which is also known as DVD Burning

 

Let’s have a detailed look at some different methods by which the aforementioned processes are carried out.

 

  1.  DVD-VCR Combos or Separate Devices

 

Believe us, if you’re having a ton of VHS tapes queued to convert, this would be the best possible solution to rescue you from the situation, well, if at all you are ready to spend those greens. These monstrous combo machines come with inbuilt VHS and DVD drives and provide hassle-free conversion from VHS to DVD disc.

 

convert-vhs-tape-to-dvd

As VHS and VCRs have outdated now, you’ll rarely find them, even on online stores, you’ll often see them out of stock but if you somehow manage to buy one, they would be of much help to you as all you would need next is a blank DVD. So consider going through Amazon, eBay, or BestBuy if you’re possessing a colossal collection.

 

Don’t worry if you can’t find a  combo deck. Considering you have one of the two devices, i.e. a functional DVD Recorder or a working VCR, then you should go for buying the missing one to complete the duo. When you’re ready with the instruments, simply connect the DVD Recorder (not Player!) with your VCR via an RCA audio/video cable. Your configuration should be connecting the output of your VCR to the inputs of your DVD Recorder.

 

Now you just have to insert a blank DVD+R/ DVD+RW  into your DVD Recorder and your VHS tape in the VCR and play it. Although these methods involve purchasing of devices you may not have but they are by far the most efficient methods out there considering your sizable VHS collection, here you can check out the most .

 

  1.  VHS to DVD via your Windows/Mac

 

Laptops or PCs are something that most of us possess, at least more than a VCR. Although this process also requires certain devices to do the job, it has its own advantages. We’ll discuss them later on in this section itself but for now, let’s simply get into it. Now, this procedure also requires a VCR but that’s the must-have device in all the conditions and methods to convert VHS to DVD, there’s no workaround for that.

 

This method is very clean and it is lesser critical in terms of spendings. Although it is more time consuming, it is a perfect solution for you if your VHS collection is slightly small and you do not have a certain time restriction.

 

All you need is an external Audio-Video capturing card. Supposing you already have access to a VCR, the very next thing that you’ll need is a digital-to-analog converter. If you’re lucky enough to have it, you’re good to go else you have to buy this little gadget too. You should check out this USB 2.0 Video Audio Capture Card Device Adapter from UCEC which facilitates you in the conversion process of VHS to DVD perfectly.

 

 

Step 1: Analog to Digital via an Audio-Video Capture Card

 

The process involves you connecting the USB pin to your PC or laptop and the RCA cable from the VCR to the input connector of the converter device. Make sure you’ve inserted the converter into a USB 2.0 Port on your PC.

 

The UCEC Audio Video Capture Card comes with a CD containing device drivers which will Autorun once you insert the disc in your Windows PC. Install the driver as instructed in the wizard. If on opening the program it asks for the product key, you can find it on the installation file, placed under the "SN" file.

 

convert-vhs-to-dvd-step-1

 

Set the option of video standard to the format of your VHS Source (NTSC/PAL) else the output may be colorless. If you do not find the sound in the target file, make sure “internal audio streaming” is enabled and restart the software.

 

convert-vhs-to-dvd-step-2

 

Once you’re done with the configurations, click on the red record button and start playing VHS tape on your VCR. Your converting process is started and the audio-video is being recorded by the converter which will be stored on your PC or laptop in a digital format.

 

When the VHS tape is recorded completely by the converter, press the black stop button and you’ll find a digital video file in the folder that has been set as the default target output folder by the converter. Find the video file, open it, and check for the audio-video to make sure everything went well. That was the first step of a two-step process to convert VHS to DVD.

 

Step 2: Digital Video to DVD (DVD Burning)

 

Once you have the video file on your PC, its time to write it on a blank DVD+R or DVD+RW via a DVD burner software that makes a DVD disc/ISO/folder from an audio-video file. For this, we’ll use the DVDFab DVD Creator which is the latest full-featured DVD Creator, as the output of VHS can be really unpredicted. Beside, we also picked out Top 15 DVD Burners and Creators in 2020 [Windows & Mac] for you to choose based on your system and personal perference.

 

DVDFab DVD Creator supports all the major audio/video file formats and you will easily be able to write or burn DVDs with the help of this nice intuitive DVD Burner. This tool utilizes your graphics card’s computing power, and multi-threading power of the CPU to process batch videos simultaneously and completes the writing tasks rapidly.

 

To begin with, open the DVDFab DVD Creator and head toward the Creator Tab from the top main navigation. Drag and drop the video file or load it by picking it from the file selector.

           

vhs-to-dvd-1

 

Configure the output video that would be on the DVD. You can name the DVD, select the desired output and video quality of the output DVD video. Click the wrench icon to edit and configure some advanced opinions like adding a customized menu and so on.

 

vhs-to-dvd-2

Now, simply click the start button and wait for the burning process to complete successfully. The Task Queue Manager will display vital process statistics to know much much estimated time this process will take.

 

vhs-to-dvd-3

Thus, with the help of correct tools and equipment, you can easily convert VHS to DVD for better compatibility and flexibility of your video content. As far as DVDFab DVD Creator is considered, you can not only use it for converting VHS to DVD but also for certain other DVD burning or creating needs as it is a fully equipped multipurpose DVD utility tool.

 

 

3. Extension: AI Technology Improves the DVD Quality

 

If you do not already, let us expose the bitter truth of converting a VHS to DVD. The process is really extensive and incorporates multiple tools and equipment and depends on them hugely, thus your output video quality has to suffer to an extent. Hopefully, due to increasing technology and new use-cases of AI, there’s a solution addressing this exact issue.

 

Bringing into play the AI technology, DVDFab Enlarger AI is able to upscale videos in terms of their resolution effectively. It is first of a kind video enhancer employing AI to increase video resolution of a 480p (SD) video to 1080p (Full HD) video and from 1080p to 4K video. The entire process is carried out by adding minute details to the picture maps where they’re missing in the form of pixels.

 

Thus, if you’ve lost the video quality while converting it from one form to another or want to enhance the quality of an existing video, you should really try out this state of the art video upscaling solution.