convert vcr taps to dvd best method   

Inhaltsverzeichnis
Teil 1. FAQs zum Konvertieren von Videorecordern auf DVD. .
Teil 2. Zwei Möglichkeiten, einen Videorecorder in eine DVD umzuwandeln
Teil 3: Wie konvertiere ich VHS auf DVD?
Teil 4: SCHLUSSFOLGERUNG

   

Alt aber gut! VHS-Kassetten sind wieder in Mode. Wichtigste Einzelhändler und Second-Hand-Läden verkaufen monatlich Tausende von Bändern. Die Community von VHS ist in den letzten Jahren bemerkenswert gewachsen und genießt für einen winzigen Geldbetrag diese Schätze. Wenn Sie ein leidenschaftlicher Hobbyist sind, werden Sie sie in einem Regal aufbewahren und sie als seltenen Talisman betrachten, der die Zeit erobert hat.

Da nichts für immer hält, ist es besser, ein Backup von VHS-Bändern zu erstellen und diese zu digitalisieren.

Eine VHS-Bandlebensdauer beträgt 10 bis 15 Jahre, muss jedoch gut gelagert werden. Wenn Sie sie für einen langen, langen Zeitraum aufbewahren möchten, ist es besser, Ihre Videorecorder-Bänder in DVDs umzuwandeln. In diesem Artikel werden SieErfahren Sie zwei Möglichkeiten, wie Sie Videorecorder-Bänder in DVD konvertieren:

  • über einen Videorecorder-DVD-Konverter, eine Softwarelösung

  • Hardwarelösung

Aber zuerst wollen wir uns mit bestimmten Aspekten vertraut machen.

   

Teil 1. FAQs zum Konvertieren von Videorecordern auf DVD. .
   

1. Können Sie ein Videorecorder-Band auf DVD konvertieren?

Die Antwort ist ja. Die Kosten für einen typischen Übertragungsdienst zwischen Videobändern und DVDs sind ziemlich hoch, daher ist es besser, dies selbst zu tun. Wenn Sie suchen, wo Sie einen Videorecorder auf DVD konvertieren können, sollten Sie eine DIY-Lösung in Betracht ziehen. Können Videorecorder-Bänder manuell auf DVD konvertiert werden, ohne dass Informationen verloren gehen? Wieder ja! Und es muss nicht unbedingt technisch versiert sein. Überhaupt nicht. Auf diese Weise können die Kosteneinsparungen erheblich sein und Sie erhalten die Zufriedenheit, sich selbst zu tun. Es gibt viele Methoden zur Konvertierung und der Prozess ist ziemlich einfach. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Videorecorder-Filme sofort auf DVD konvertieren.

2. Was ist der Unterschied zwischen Videorecorder und VHS?

   

"Können Sie ein Videorecorder-Band auf DVD konvertieren?" Oder "Können Sie eine VHS auf DVD konvertieren?" "Welches ist die richtige Form? Nun, wenn Sie in diesem Satz "VCR-Band" verwenden, ist dies korrekt. Wenn das Akronym VCR jedoch nicht mit dem Wort "Band" versehen ist, ist es nicht korrekt. Mal sehen warum. VCR steht für Video Cassette Recorder und VHS steht für Video Home System.VCR ist eine Maschine (Videoplayer) und VHS ist ein Videoband.

Nachdem Sie verstanden haben, können wir zum Höhepunkt des Artikels übergehen. Wenn Sie sich fragen, wo Sie Videorecorder-Bänder in DVD konvertieren sollen, ist dies der richtige Ort, um den besten Konverter für Videorecorder in DVD zu finden und die Schritte zum Konvertieren von Videorecorder-Bändern in DVDs zu lernen.

   

Teil 2. Zwei Möglichkeiten, einen Videorecorder in eine DVD umzuwandeln

   

Neben den Lösungen, die ich in diesem Artikel vorstellen werde, gibt es noch eine weitere Lösung, die jedoch sehr teuer ist. Die Kombination aus DVD-Recorder und Videorecorder ist eine gültige Option, die Kosten betragen jedoch mehr als 500 US-Dollar. Wir empfehlen diese beiden Lösungen sehr, da das Preis-Leistungs-Verhältnis das beste ist.

   

Die Zutaten für dieses Rezept sind folgende:

  1. Zunächst benötigen Sie einen Videorecorder, um Videorecorder-Bänder in DVDs umzuwandeln.

  2. Ein USB-zu-Composite-Videokonverter

  3. Ein Computer mit USB-Anschluss, CD-ROM und DVD

   

Sie können mit fast jedem Videorecorder gute Ergebnisse erzielen, stellen Sie jedoch sicher, dass der Videorecorder über Video- und Audio-Composite-Buchsen verfügt.

hardware solution

   

Das zweite Stück ist ein Videokonvertierungsgerät, in diesem Fall der Konverter von USB-Videorecorder zu DVD: Elgato Video Capture. Sie können von jeder Marke wie Roxio, Diamond VC500 usw. kaufen - Sie haben die Wahl.  Alle sind großartig und können sowohl von Mac- als auch von Windows-Benutzern verwendet werden. Sie werden Ihren Computer an diesen Konverter von Videorecorder zu DVD anschließen. Beachten Sie daher die Anforderungen. Ganz zu schweigen davon, dass der Preis für jede Tasche geeignet ist.

dvd convertor

 So sehen wir uns an, wie man Videorecorder-Bänder in DVD konvertiert. Stellen Sie dazu sicher, dass Sie die Software des Konverters herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Schließen Sie dann Ihren PC mit dem Konverter USB-Videorecorder an DVD an Ihren Videorecorder an. Unten sehen Sie ein Bild von Elgato Video Capture, um die Wiedervereinigung aller Dinge zu verstehen, die für die Konvertierung von Videorecordern auf DVDs erforderlich sind.

convertor

   

Nachdem Sie alle Komponenten vereint haben, sollte der Rest des Prozesses ähnlich sein, unabhängig davon, welchen Videorecorder-DVD-Konverter Sie verwenden. Legen Sie das VHS-Band ein, drücken Sie auf Ihrem Videorecorder die Wiedergabetaste und drücken Sie dann auf Ihrem Computer auf der Schnittstelle der Software, die Sie vom Konverter installiert haben, auf Aufnahme. Sobald der Konvertierungsprozess gestartet wurde, können Sie etwas anderes tun. Wenn die Konvertierung abgeschlossen ist, exportiert der Elgato-Konverter den VHS-Inhalt automatisch in eine MP4-Videodatei im gewünschten Ordner.

   

Es gibt einige großartige Optionen für einen Videorecorder-DVD-Konverter, aber nicht alle sind so flexibel. Sie können das Video beispielsweise zuschneiden und bei Bedarf direkt auf YouTube hochladen oder in den QuickTime Player oder iTunes exportieren. Danach können Sie Ihre MP4-Datei natürlich so brennen, wie sie sich auf einer DVD befindet. Viele Videorecorder-DVD-Konverter wandeln Ihre Videos jedoch in AVI- oder andere Dateiformate um.

   

Es ist einfach, einen Videorecorder in eine DVD umzuwandeln, wenn Sie über einen guten Videorecorder-DVD-Konverter verfügen, oder?

   

  • Softwarelösung

Diese Option ist eine Kombination aus zwei Komponenten. Sie müssen eine verwendenAnalog-Digital-Videokonverter und eine DVD-Erstellungssoftware. Nachdem Sie Ihr VHS-Band in eine MP4-Datei konvertiert haben, müssen Sie Ihre konvertierten Inhalte bearbeiten. Insbesondere, wenn Sie anstelle von .AVI ein anderes Dateiformat benötigen und Ihren konvertierten VHS-Inhalt bearbeiten müssen.

dvd creator

   

DVDFab DVD Creator istEine überlegene Software, schnell und umfassend in der Funktion wenn Sie Ihren konvertierten Inhalten einen professionellen letzten Schliff geben müssen. Mit den integrierten Vorlagen können Sie ein DVD-Menü erstellen und anpassen. Dieser Videorecorder-DVD-Konverter kann die von VHS-Bändern aufgenommenen Videos auf DVDs / Ordner / ISO-Dateien brennen, die übernommen werdenGPU-Hardwarebeschleunigung um den Prozess des Konvertierens von Videorecordern auf DVDs zu beschleunigen.

   

Mit diesem benutzerfreundlichen Video-Editor können Sie Ihr Video in wenigen Minuten hervorheben und professionelle Arbeit leisten. Wenn Sie einen Videorecorder in eine DVD konvertieren, können Sie sagen, dass dies ein einfacher Vorgang ist, für den Sie jedoch einige Zeit einplanen müssen, wenn Sie die endgültige Form des Inhalts anpassen möchten, der auf eine DVD gebrannt wird.

   

Teil 3: Wie konvertiere ich VHS auf DVD?

   

Bevor Sie einen Videorecorder auf DVD konvertieren, müssen Sie das von VHS-Band aufgenommene Video personalisieren. Da ich über DVDFab DVD Creator gesprochen habe, wollen wir sehen, wozu dieser Konverter von Videorecorder zu DVD in der Lage ist.

   

S.Schritte zum Konvertieren eines Videorecorders in eine DVD:  

   

Laden Sie DVD Creator von herunterHier. Installieren Sie die Software dann manuell, falls sie nicht automatisch heruntergeladen wird. Die Benutzeroberfläche sieht ungefähr so ​​aus:

software installation

   

  • Schritt 2  Wählen Sie das richtige Modul und die richtige Lastquelle

Wählen Sie aus dem oberen Menü "Schöpfer"Modul". Gehen Sie dann links von der Benutzeroberfläche und wählen Sie die Option "DVD Creator". Wie Sie sehen, können Sie Ihre konvertierte VHS auch auf einer Blu-ray brennen. Nachdem Sie sich für die "DVD" entschieden haben Creator ", jetzt können Sie Ihr konvertiertes VHS-Band aus Ihrem lokalen Ordner hinzufügen. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche" + ".

module and load source

   

  • Schritt 3 Nehmen Sie erweiterte Einstellungen vor

Bevor wir kreativ werden, können wir einige Einstellungen anpassen, z. B. die Videoqualität oder das Seitenverhältnis.

Genau unter dem Namen Ihres von VHS-Band aufgenommenen Videos werden Sie zwei Optionen bemerken.

advanced settings

   

Gehe zum "erweiterte Einstellungen"und ein neues Menü wird angezeigt. Passen Sie Ihre Menüeigenschaften, den Wiedergabemodus und die Videoqualität nach Ihren Wünschen an und klicken Sie dann auf" OK ".

advanced settings

   

  • Schritt 4   Passen Sie das DVD-Menü an

Gehe zum "Menüeinstellungen", befindet sich neben dem"erweiterte Einstellungen ", um eine Vorlage für Ihr DVD-Menü oder eine eigene Fotobibliothek auszuwählen. Mit diesem Konverter von Videorecorder zu DVD können Sie beliebigen Text, jede Schriftart oder Farbe hinzufügen.

dvd Mmnu

   

Sie können auch das Bild in der Mitte in einen beliebigen Teil des Bildschirms ändern und den Rahmen ändern. Dieses Bild wird von Ihrem konvertierten VHS-Band ausgewählt. Wenn Sie Ihre DVD einzigartiger gestalten möchten, können Sie alle Elemente und Widgets in den Vorlagen frei personalisieren, einschließlich der Hintergrundgrafiken, der Schaltfläche Wiedergabe / Pause, der Schaltflächen Zurück / Weiter usw.

   

  • Schritt 5  Starten Sie den Brennvorgang vom Videorecorder auf die DVD

Jetzt können Sie das aufgenommene Video von VHS über diesen erstaunlichen Videorecorder-DVD-Konverter auf eine DVD brennen.

   

Drücken Sie einfach die Taste "AnfangDie Schaltfläche "" und der Brennvorgang beginnen und mit der integrierten GPU-Hardware wird der gesamte Konvertierungsprozess verkürzt . 

   

Das ist erledigt! Lerne mehr über Konvertieren Sie VHS in DVD mit dem besten VHS in DVD-Konverter.

   

   

FAZIT

   

Jetzt wissen Sie, wie einfach es ist, Videorecorder-Bänder mit Hilfe dieses Videorecorders in DVD-Konverter auf DVD zu konvertieren. Beachten Sie, dass die DVD die Qualität der VHS-Aufnahme nicht verbessert, was angesichts des Standes der Videoaufnahme vor zwei oder drei Jahrzehnten fleckig sein kann. Wenn Sie jedoch mit der Konvertierung von Videorecordern in DVDs über einen Videorecorder in DVD-Konverter beginnen, bleiben Ihre unbezahlbaren VHS-Kassetten erhalten, unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden.

convert vcr taps to dvd best method 

Table of Contents
Part 1. FAQs About Converting VCR to DVD. ​​​​
Part 2. Two Ways to Convert VCR to DVD
Part 3: How to Convert VHS to DVD?
Part 4: CONCLUSION

 

Oldies but goldies! VHS tapes are back in vogue. Major retailers and secondhand stores sell thousands of tapes a month. The community of VHS has grown remarkably in the last few years and for a tiny amount of money enjoys these treasures. If you are a passionate hobbyist you will keep them on a shelf and you will look at them as a rare talisman that has conquered time.

Because nothing lasts forever, it’s better to have a backup of VHS tapes and digitize them.

A VHS tape lifespan is 10 to 15 years but it must be stored well. If you want to preserve them for a long, long period of time, it is better to convert your VCR tapes to DVDs. In this article, you will learn two ways on how to convert VCR tapes to DVD:

  • through a VCR to DVD converter, a software solution

  • hardware solution

But first, let’s become familiar with certain aspects.

 

Part 1. FAQs About Converting VCR to DVD. ​​​​
 

1. Can you convert a VCR tape to DVD?

The answer is yes. The cost for a typical video tape to DVD transfer service is pretty expensive, so it is better to do it yourself. If you are looking where to convert a VCR to DVD, a professional company, you might consider a DIY solution. Can VCR tapes be converted to DVD in a manually  manner without loosing any informations? Again, yes! And it is not necessarily to be a tech-savvy. Not at all. This way, the cost savings can be significant and you will get the satisfaction of doing yourself. There are many methods for conversion and the process it`s pretty easy. Reading this article, you will learn how to convert VCR movies to DVD instantly.

2. What is the difference between VCR and VHS?

 

“Can you convert a VCR tape to DVD” or “can you convert a VHS to DVD?” Which is the correct form? Well, if you use “VCR tape” in this sentence, then it is correct, but if the acronym VCR is not accompanied by the word “tape”, then it is not correct. Let’s see why. VCR stands for Video Cassette Recorder and VHS stands for Video Home System. VCR is a machine (video player) and VHS is a video tape.

Now that you understand, we can move to the climax of the article. In case that you are asking where to convert VCR tapes to DVD, then this is the right place to be, in order to find what is the best VCR to DVD converter and learn the steps for converting VCR tapes to DVD discs.

 

Part 2. Two Ways to Convert VCR to DVD

 

Besides the solutions that I will present in this article, there is one more solution but it is really expensive. The DVD recorder & VCR combination player/ device is a valid option but the cost is more than $500. We highly recommend those two solutions because the price- quality ratio is the best.

 

The ingredients for this recipe are the following:

  1. First of all, you need a VCR player in order to convert VCR tapes to DVDs.

  2. A USB-to-composite video convertor

  3. A computer with a USB port, a CD-ROM and a DVD

 

You can get good results with almost any VCR but make sure that the VCR player have video and audio composite jacks.

hardware solution

 

The second piece is a video-converting device, which in this case is this USB VCR to DVD convertor: Elgato Video Capture. You can buy from any brand, like Roxio, Diamond VC500 and so on – it’s your choice.  All are great and can be used by both Mac or Windows users. You will connect your computer to this VCR to DVD convertor, so pay attention to requirements. Not to mention that the price is suitable for every pocket.

dvd convertor

 So, let’s see how to convert VCR tapes to DVD. In order to do so, make sure that you download and install the converter’s software to your computer. Then, connect your PC to your VCR player, using the USB VCR to DVD convertor. Bellow, you can see a picture from Elgato Video Capture to understand better the reunion of all things needed for converting VCR tapes to DVD discs.

convertor

 

After you unite all the components, the rest of the process should be similar no matter what VCR to DVD convertor you use. Insert the VHS tape, press play on your VCR, then hit record on your computer on the interface of the software that you have installed from the convertor. Once the converting process started, you can do something else. When the conversion is finished, Elgato`s converter will automatically export the VHS content into an .MP4 video file in the desired folder.

 

There are some great options of a VCR to DVD convertor but not all of them are so flexible. For example, you can trim the video and in need, it allows you to upload directly to YouTube or export it to the QuickTime Player or iTunes. Of course, after that, you can burn your .MP4 file as it is on a DVD. But many VCR to DVD converters transform your videos into .AVI or other file formats.

 

It’s easy to convert VCR to DVD when you have at your disposal a good VCR to DVD converter, right?

 

  • Software Solution

This option is a combination between two components. You must use an analog-to-digital video convertor and a DVD creator software. After you convert your VHS tape into a .MP4 it is necessary to edit your converted content. Especially, if you need another file format rather than .AVI and if you need to edit your converted VHS content.

dvd creator

 

DVDFab DVD Creator is a superior software, fast and comprehensive in function when you need to give a professional final touch to your converted content. You can create and customize a DVD menu with the built-in templates. This VCR to DVD converter can burn the videos recorded from VHS tapes to DVD discs/folders/ISO files, which adopts GPU hardware acceleration to quicken the process of converting VCR tapes to DVD discs.

 

With this easy-to-use video editor, you can make your video stand out and get professional-caliber work in minutes. When you convert a VCR to DVD you can say that it is an easy procees, but for which you have to allocate some time if you want to customize the final shape of the content that will be burn on a DVD.

 

Part 3: How to Convert VHS to DVD?

 

Before convert VCR to DVD you need to personalize you recorded video from VHS tape. Because I’ve talked about DVDFab DVD Creator, let’s see what things this VCR to DVD convertor is capable of.

 

Steps to Convert VCR to DVD: 

 

Download DVD Creator from here. Then, install the software manually, in case that it will not download automatically. The interface looks something like this:

software installation

 

  • Step 2  Select the Right Module and Load Source

Select from the upper menu “Creator” module. Then go to the left of the interface and choose the option “DVD Creator”. As you can see you can also choose to burn your converted VHS on a Blu-ray. After you opt for the “DVD Creator”, now you are ready to add from your local folder your converted VHS tape. Just click on the “+” button.

module and load source

 

  • Step 3 Make Advanced Settings

Before we get creative, we can adjust some settings, such as the video quality or the aspect ratio.

Exactly under the name of your recorded video from VHS tape, you will notice two options.

advanced settings

 

Go to the “advanced settings” and a new menu will pop up. Customize your menu properties, playback mode and the video quality as you wish and then click “ok”

advanced settings

 

  • Step 4  Customize the DVD Menu

Go to the “menu settings”, located next to the “advanced settings”, in order to choose a template from for your DVD menu or to choose from your own photo library. This VCR to DVD converter allows you to add any text, any font or color.

dvd Mmnu

 

Also, you can change the image in the middle to any part of the screen and you can change the frame. That image is selected from your converted VHS tape. If you want to make your DVD more unique, you can freely personalize all of the elements and widgets inside the templates, including the background art, the Play/Pause button, the Previous/Next buttons and so on.

 

  • Step 5  Start the Burning Process from VCR to DVD

Now you are ready to burn the recorded video from VHS to a DVD disc through this amazing VCR to DVD converter.

 

Just press the “start” button and the burning process will begin and with the GPU hardware incorporated it will shorten the whole conversion process. 

 

That's done! Learn more about Convert VHS to DVD with the Best VHS to DVD Converter.

 

 

CONCLUSION

 

Now you know how easy is to convert VCR tapes to DVD with the help of this VCR to DVD converter. Note that the DVD won’t improve the quality of the VHS recording, which, given the state of video recording two or three decades ago, can be spotty. However, starting to convert VCR to DVD through a VCR to DVD convertor will preserve your priceless VHS cassettes no matter which option you choose.