blu-ray-to-4k-upscaling-solution   

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist 4k Upscaling?

2. DVDFab Enlarger AI-Lösung: Bester 4K-Upscaler

3. So skalieren Sie Blu-ray 1080p auf 4k UHD 2160p

4. Alternative Möglichkeiten, 1080p auf 4K zu skalieren?

5. Zusammenfassung:

   

So wie es möglich ist, DVD 480p-Filme auf 1080p FHD-Auflösung zu skalieren, können Sie 1080p auf 4K UHD mit DVDFab Enlarger AI weiter hochskalieren. Diese DVDFab 4K-Upscaling-Lösung nutzt Super Resolution-Technologie, künstliche Intelligenz und eine Fülle intelligenter High-Tech-Algorithmen, um Videos verlustfrei auf eine weitaus bessere Auflösung zu skalieren.

   

Video-Upscaling bezieht sich einfach auf den Prozess der Verbesserung der Auflösung eines Videos, sodass die Videos / Filme besser und fesselnder erscheinen, wenn sie auf größeren Bildschirmen abgespielt werden. Es gibt einige Filmplayer, die 4K-Upscaling unterstützen, aber die Notwendigkeit einer AI-Upscaling-Lösung wird in diesem Artikel erläutert.

   

1. Was ist 4k Upscaling?

   

In einfachen Worten bezieht sich 4K-Upscaling auf den Prozess des "Upscaling" von Videos mit niedrigerer Auflösung (meistens 920 x 1080 Pixel) auf 4K UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel). Sowohl hochskalierte 4K-Videos als auch native 4K-Videos haben dieselbe Auflösung (3840 x 2160 Pixel) und können auf jedem 4K-Fernseher oder 4K-Mediaplayer wiedergegeben werden.

   

Wenn Sie einen 4K-Fernseher verwenden, wird Ihr 1080p (FHD) -Video grundsätzlich auf 4K hochskaliert, dies macht das Video jedoch nicht zu einem 4K-Video. Wenn Sie das Video / den Film auf einem anderen Player wiedergeben, handelt es sich also um einen 1080p-Film und nicht um 4k. Trotzdem gibt es 4K-Upscaling-Lösungen, mit denen Sie Ihre 1080p-Filme und -Videos in permanente 4K-Videos und -Filme verwandeln können.

   

Im Moment,DVDFab Enlarger AI Die Lösung ist die einzige erstklassige 4K-Upscaling-Lösung mit KI-Unterstützung, mit der Sie 1080p auf 4K nahtlos hochskalieren können. Es nutzt die Pixel-Super-Resolution-Technologie mit einer vollständigen Reihe anderer intelligenter Algorithmen für eine hervorragende 4K-Hochskalierung.

   

   

2. DVDFab Enlarger AI-Lösung: Bester 4K-Upscaler

   

Die DVDFab Enlarger AI-Lösung ist eine professionelle Softwaretechnologie, mit der Benutzer 1080p nahtlos auf 4K hochskalieren können. Es ermöglicht auch das Hochskalieren von 480p auf 1080p für Videos mit niedriger Auflösung. DVDFab Enlarger AI verwendet Deep-Learning-, neuronale Netzwerk- und intelligente Farbkorrekturalgorithmen und kann Videobilder um bis zu 300% verbessern. Sie werden keinen Unterschied zwischen Original- und hochskalierten Videobildern feststellen. Dieser AI-gestützte Video-Enhancer verwendet die weltweit führende Technologie:Super Resolution Technology, klicken Sie, um mehr darüber zu erfahren . 

   

   

Diese Upscaling-Lösung für Blu-ray auf 4K UHD AI funktioniert nicht unabhängig voneinander. Das heißt, es ist keine eigenständige Software. Tatsächlich ist DVDFab Enlarger AI in andere DVDFab-Softwarelösungen wie die integriertDVDFab-Videokonverter, DVD-Ripper, Blu-ray-Ripper, DVD-Blu-ray-Konverter. Im Moment gibt es keine andere AI-Upscaling-Lösung, die DVDFab Enlarger AI im "Upscaling" -Spiel übertrifft. Es ist der erste und bislang beste 4K-Upscaler.

   

 Wie wir in diesem Artikel fortfahren, erfahren Sie, wie es gehtgehobene 1080p bis 4k mit dieser AI-basierten Lösung.

Außerdem könntest du auchgehobene DVD auf 1080p mit dieser AI-Upscaling-Lösung.

   

Blu-ray auf 4K UHD Upscaling

   

Die Blu-ray-Standardauflösung beträgt 1920 × 1080 Pixel, während 4k 3840 x 2160 Pixel beträgt. Die 4K-Auflösung ist also doppelt so hoch wie die Auflösung von Blu-ray. Dadurch wird 4K in Bezug auf Klarheit, Details und praktisch alles viel besser . 

   

Wenn Sie einen 4K-kompatiblen Fernseher und einen 4K-Player haben, werden Ihre 1080p-Filme (DVD oder Blu-ray) von Ihrem 4K-Player / Fernseher automatisch auf das 4K-Format hochskaliert. Beispielsweise funktioniert die Xbox One S 4k-Upscaling-Funktion perfekt, wenn Sie einen 4K-Fernseher oder einen 4K-kompatiblen Monitor für die Konsole verwenden.

   

Wenn Sie ein Sony 4k UHD-Upscaler-Gerät und einen 4K-Fernseher haben, werden Ihre 1080p-Videos automatisch auf 4K hochskaliert.

   

Im eigentlichen Sinne machen diese 4K-Player oder 4K-Upscaling-Fernseher Ihr 1080p-Video jedoch nicht zu einem 4K-Video. Das 1080p-Video wird nur hochskaliert, weil es auf einem 4K-Player oder Fernseher abgespielt wird, der 4K-Upscaling unterstützt. Was passiert dann, wenn Ihr 4K-Gerät das Hochskalieren von 1080p auf 4k nicht unterstützt? In diesem Fall benötigen Sie eine 4K-Upscaling-Lösung, um Ihren Film zu verbessern und dauerhaft als 4K-Video / Film zu speichern. Hier benötigen Sie die beste 4k-Upscaler-Software, nämlich den DVDFab Enlarger AI + DVDFab Blu-ray zu UHD-Konverter.

   

3. So skalieren Sie Blu-ray 1080p auf 4k UHD 2160p

   

Zuerst müssen Sie DVDFab 11 herunterladen und auf Ihrem Computersystem installieren. DVDFab Enlarger AI ist in die meisten DVDFab 11-Produkte integriert. Befolgen Sie die nachstehende Anleitung, um 1080p schnell auf 4K zu skalieren.

   

Erster Schritt:

launch-dvdfab-11-software

Starten Sie die DVDFab 11-Software auf Ihrem PC und navigieren Sie zum Modul "LaunchPad". Hier sehen Sie viele Videokonvertierungswerkzeuge. Scrollen Sie einfach nach unten, achten Sie auf "Blu-ray auf 4K vergrößern" und klicken Sie auf die Option. Mit dieser Option können Sie Blu-ray-Filme dauerhaft auf 4K-Auflösung hochskalieren.

   

Zweiter Schritt:

enlarge-blu-ray-to-4K

Laden Sie das Blu-ray-Video auf der Schnittstelle "Blu-ray auf 4K vergrößern" (unter DVDFab Ripper). Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Video hochzuladen, das Video per Drag & Drop zu verschieben oder die vielen nativen "Upload" -Optionen / Schaltflächen auf der Benutzeroberfläche zu verwenden.

   

Dritter Schritt:

enlarge-blu-ray-to-4K

Das Ausgabeformat / -profil wurde automatisch konfiguriert (seit Sie auf "Blu-ray auf 4K vergrößern" geklickt haben). Daher müssen Sie lediglich die erweiterten Einstellungen des Videos festlegen, den Film bearbeiten oder einfach mit dem nächsten Schritt fortfahren, um Ihr Video zu skalieren.

4K-format-for-your-video

Wenn Sie ein anderes 4K-Format für Ihr Video auswählen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Profilauswahl" und wählen Sie "Andere Profile auswählen". Klicken Sie im Profilmenü auf 4K und wählen Sie ein beliebiges benutzerdefiniertes 4K-Format aus für dein Video. Das Standardformat, das mit der Option "Blu-ray auf 4K vergrößern" ausgewählt wurde, ist MKV.4K.10bit.

   

Vierter Schritt:

blu-ray 1080p-video

Nachdem Sie das Blu-ray 1080p-Video bearbeitet und angepasst haben, sehen Sie unten in der Softwareschnittstelle nach, wo das 4K-UHD-Video gespeichert werden soll. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Grünlich" Start, um den Upscaling-Vorgang auszulösen.

   

Wichtiger Hinweis:

   

Das Hochskalieren von 4k dauert länger als die normale Videokonvertierung oder das Kopieren. Dies liegt daran, dass DVDFab Enlarger AI einige Zeit benötigt, um die Pixel der Videobilder mithilfe neuronaler Netze zu untersuchen, zu analysieren und dann Tonnen identischer Pixel auszufüllen, um die Details auf 4 KB zu verbessern. Darüber hinaus können Sie die 4K-UHD-Videogröße unter "Erweiterte Einstellungen" komprimieren.

   

Die Schritte zum Hochskalieren von 1080p auf 4K können mit DVDFab Enlarger AI umständlich aussehen. Dies ist jedoch die zuverlässigste Methode, um Ihre 1080p-Filme dauerhaft auf 4k umzustellen. Dank der Pixel-Super-Resolution-Technologie, neuronalen Netzen und intelligenten Farbsammlungsalgorithmen können Sie den Unterschied zwischen einem nativen 4K-Video und einem 1080p-Video, das mit DVDFab Enlarger AI auf 4K hochskaliert wurde, definitiv nicht erkennen.

   

Noch wichtiger ist, dass Sie einen 4K-Fernseher oder -Monitor und einen 4K-Mediaplayer (z. B. DVDFab Player 6) benötigen, um den hochskalierten 4K-Film oder das hochskalierte Video wiederzugeben. Das Display und die Qualität sind bei nativen 4K-Videos nahezu gleich.

   

4. Alternative Möglichkeiten, 1080p auf 4K zu skalieren?

   

Wenn Sie nach einer alternativen Möglichkeit suchen, Ihr 1080p-Video 4K schnell zu skalieren, sollten Sie sich auch den besten 4K-Fernseher und einen 4K-UHD-Disc-Player zulegen.

   

   

5. Zusammenfassung:

   

Dieser Artikel behandelt zweifellos alles, was Sie über 4K-Upscaling wissen müssen, und schlägt die beste 4K-Upscaler-Lösung vor. DVDFab Enlarger AI ist keine eigenständige Softwarelösung. Es ist in DVDFab 11 integriert und praktisch, wenn Sie Videos mit einem DVDFab-Dienstprogramm rippen oder konvertieren. Mit DVDFab Creator können Sie DVDs, Blu-rays oder UHD-Discs so schnell wie möglich erstellen. Wenn Sie einen 480p-DVD-Film haben, können Sie ihn auch mit DVDFab Enlarger AI auf 4K hochskalieren.

blu-ray-to-4k-upscaling-solution 

Table of Contents

1. What is 4k Upscaling?

2. DVDFab Enlarger AI solution: Best 4K Upscaler

3. How to Upscale Blu-ray 1080p to 4k UHD 2160p

4. Alternative Ways to Upscale 1080p to 4K?

5. Summary:

 

Just as it is possible to upscale DVD 480p movies to 1080p FHD resolution, you can further upscale 1080p to 4K UHD using DVDFab Enlarger AI. This DVDFab 4K upscaling solution utilizes Super Resolution technology, Artificial Intelligence, and a wealth of high-tech, intelligent algorithms to upscale videos to a far better resolution losslessly.

 

Video upscaling simply refers to the process of enhancing a video's resolution so that the video/movies appear better and more captivating when played on bigger screens. There are some movie players that support 4K upscaling, but the need for an AI upscaling solution is explained in this article.

 

1. What is 4k Upscaling?

 

In simple words, 4K upscaling refers to the process of "up-scaling" videos of lower resolution (mostly 920 x 1080 pixels) to 4K UHD resolution (3840 x 2160 pixels). Both upscaled 4K videos and native 4K videos have the same resolution (3840 x 2160 pixels) and would playback on any 4K TV or 4K media player.

 

If you use a 4K TV, it will basically upscale your 1080p (FHD) video to 4K, but this doesn't actually make the video a 4K video. Hence, when you playback the video/movie on another player, it'll be a 1080p movie and not 4k. Nevertheless, there are 4K upscaling solutions that let you turn your 1080p movies and videos to permanent 4K videos and movies.

 

At the moment, DVDFab Enlarger AI solution is the only world-class, AI-powered 4K upscaling solution that lets you upscale 1080p to 4k seamlessly. It utilizes pixel super resolution technology with a full suite of other intelligent algorithms for excellent 4K upscaling.

 

 

2. DVDFab Enlarger AI solution: Best 4K Upscaler

 

DVDFab Enlarger AI solution is professional software tech that allows users to seamlessly upscale 1080p to 4K; it also allows 480p to 1080p upscaling for low-res videos. Utilizing deep-learning, neural network, and smart color correction algorithms, DVDFab Enlarger AI can enhance video images up to 300%, and you won't spot any difference between the original and upscaled video images. This AI-powered video enhancer employs the world leading technology: super resolution technology, click to learn more about it. 

 

 

This Blu-ray to 4K UHD AI upscaling solution does not work independently; that is to say, it is not a standalone software. Actually, DVDFab Enlarger AI is integrated into other DVDFab's software solutions like the DVDFab Video Converter, DVD Ripper, Blu- ray Ripper, DVD to Blu-ray Converter. At the moment, there is no other AI upscaling solution that beats DVDFab Enlarger AI in the “upscaling” game; it is the first, and so far, the best 4K upscaler.

 

 As we continue in this article, you will discover how to upscale 1080p to 4k using this AI-based solution.

Besides, you could also upscale DVD to 1080p with this AI upscaling solution.

 

Blu-ray to 4K UHD Upscaling

 

Blu-ray standard resolution is 1920 × 1080 pixels, while 4k is 3840 x 2160 pixels; so, 4K resolution is twice the resolution of Blu-ray, and this makes 4K much better in clarity, details, and virtually everything. 

 

Basically, when you have a 4K compatible TV and a 4K player, your 1080p movies (DVD or Blu-ray) will be automatically upscaled to 4K format by your 4K player/TV. For example, the Xbox One S 4k upscaling feature works perfectly when you have a 4K TV or 4K compatible monitor to use with the console.

 

Similarly, if you have a Sony 4k UHD upscaler device and a 4K TV, your 1080p videos will automatically upscale to 4K.

 

However, in the real sense, these 4K players or 4K upscaling TVs do not make your 1080p video to become a 4K video; the 1080p video is only upscaled because it’s being played on a 4K player or TV that supports 4k upscaling; what then happens when your 4K device doesn’t support upscaling 1080p to 4k? In this case, you’ll need a 4k upscaling solution to enhance your movie and permanently keep it as a 4K video/movie. Now, this is where you need the best 4k upscaler software, which is, DVDFab Enlarger AI + DVDFab Blu-ray to UHD converter.

 

3. How to Upscale Blu-ray 1080p to 4k UHD 2160p

 

First things first, you need to download DVDFab 11 and install it on your computer system. DVDFab Enlarger AI is built-into most DVDFab 11 products. Follow the guide below to upscale 1080p to 4K quickly.

 

First step:

launch-dvdfab-11-software

Launch DVDFab 11 software on your PC and navigate to the "LaunchPad" module. Here, you will see a lot of video conversion tools, simply scroll down, look out for "Enlarge Blu-ray to 4K," and click on the option. This option is what allows you to permanently upscale Blu-ray movies to 4K resolution.

 

Second step:

enlarge-blu-ray-to-4K

On the “Enlarge Blu-ray to 4K” interface (under DVDFab Ripper), load the Blu-ray video. There are quite many ways to upload your video, drag n drop the video, or use the many native "upload" options/buttons on the interface.

 

Third step:

enlarge-blu-ray-to-4K

The output format/profile has been automatically configured (since you clicked on “Enlarge Blu-ray to 4K”); hence, all you need do is to set the video's advanced settings, edit the movie, or simply jump to the next step to upscale your video.

4K-format-for-your-video

If you wish to choose a different 4K format for your video, click on the “Profile selector” button, and select “Choose other profiles.” On the profiles menu, click on 4K and choose any custom 4K format you want for your video. The default format selected by the "Enlarge Blu-ray to 4K" option is MKV.4K.10bit.

 

Fourth step:

blu-ray 1080p-video

After you have edited and customized the Blu-ray 1080p video, look to the bottom of the software interface, and select where to save the 4K UHD video. Afterward, click on the “Greenish” Start button to trigger the upscaling process.

 

Importance note:

 

4k upscaling takes a longer time than normal video conversion or ripping process. This is because DVDFab Enlarger AI will take time to study, analyze the pixels of the video images using neural networks, and then fill in tons more identical pixels to enhance the details to 4k. Furthermore, you can compress the 4K UHD video size from “Advanced Settings.”

 

The steps to upscale 1080p to 4K may look cumbersome using DVDFab Enlarger AI; however, this is the most reliable way to get your 1080p movies to turn to 4k permanently. Thanks to the pixel super resolution technology, neural networks, and smart color collection algorithms, you’ll definitely not tell the difference between a native 4K video and a 1080p video upscaled to 4K using DVDFab Enlarger AI.

 

More importantly, you need a 4K TV or Monitor and 4K media player (ex. DVDFab Player 6) to playback the upscaled 4K movie or video. The display and quality will be almost the same with native 4K videos.

 

4. Alternative Ways to Upscale 1080p to 4K?

 

If you're looking for an alternative way to upscale your 1080p video 4K quickly, then you should get the best upscaling 4k TV and a 4K UHD disc player, too.

 

 

5. Summary:

 

This article has undoubtedly covered everything you need to know about 4K upscaling and suggests the best 4k Upscaler solution. DVDFab Enlarger AI isn't a standalone software solution; it's integrated into DVDFab 11 and comes in handy when ripping or converting videos with a DVDFab utility . DVDFab Creator can help to create DVDs, Blu-rays, or UHD discs as fast as possible. Finally, if you have a 480p DVD movie, you can also upscale it to 4K using DVDFab Enlarger AI.