top 10 best vhs to dvd converters in 2020 to convert vhs tapes easily to DVD   

Inhaltsverzeichnis

1. So konvertieren Sie VHS in DVD

2. Top 10 VHS zu DVD Konverter [Software und Hardware]

3. Erweiterung: VCR to DVD Converter

   

Vor dem Aufkommen der DVD genossen wir alle VHS-Kassetten. Die Erinnerungen der meisten Menschen wurden im VHS-Format aufgezeichnet. erste Geburtstage, Hochzeiten usw. VHS ist jedoch im Vergleich zu dem, was wir derzeit haben, von extrem geringer Qualität. Daher möchten Sie möglicherweise VHS-Bänder in DVDs konvertieren, um aufregende Erinnerungen zurückzubringen. Tatsächlich ist es kein Hexenwerk, VHS in DVD zu konvertieren. Sie benötigen lediglich eine Software oder Hardware für die Konvertierung von VHS in DVD, und die Arbeit ist erledigt.

In diesem Artikel werden die besten VHS-DVD-Konverter aufgelistet und erläutert, wie Sie Ihre alten VHS-Bänder mit dem zuverlässigsten Tool in das DVD-Format konvertieren können.


So konvertieren Sie VHS in DVD 


   

1. Verwenden von Softwareanwendungen 

Bevor Sie eine Softwareanwendung verwenden können, um Ihr VHS-Band in das DVD-Format zu konvertieren; Zunächst müssen Sie die VHS-Videodateien auf Ihren Computer übertragen und dort speichern. Das Abrufen der VHS-Dateien auf Ihren Computer kann eine Reihe von Prozessen erfordern. Sie benötigen ein Analog-Digital-Videoaufnahmegerät, einen Videorecorder (Video Cassette Recorder) und eine DVD-Erstellungssoftware (DVDFab DVD Creator).

Das Analog-Digital-Videoaufnahmegerät zeichnet Ihren VHS-Film (vom Videorecorder) auf und speichert ihn in einem digitalen Format auf Ihrem Computer. Anschließend können Sie die DVDFab DVD Creator-Software verwenden, um den aufgenommenen / aufgenommenen VHS-Film auf eine leere DVD zu brennen.


DVDFab DVD Creator 
   

Die DVDFab DVD Creator-Software ist eine professionelle App, mit der Sie Ihre alten VHS-Videos und -Filme digitalisieren können. Es unterstützt eine Vielzahl von Formaten und arbeitet schneller als andere alternative Programme. Dieser VHS-zu-DVD-Brenner ist passend und mit vielen Funktionen ausgestattet, die Sie gerne erkunden würden . 

   

Mit der DVDFab DVD Creator-Software können Sie ausgefallene DVD-Menüs für Ihre VHS-Videos erstellen, verschiedene erweiterte Einstellungen anpassen und eine Vorschau des Videos anzeigen, bevor Sie es auf Disc brennen. Interessanterweise können Sie mit dieser Software unabhängig vom Format DVDs aus verschiedenen Videodateien erstellen . 

   

Schritte zum Konvertieren von VHS in DVD mit DVDFab DVD Creator 

   

Erster Schritt:

dvdfb dvd creator interface

Laden Sie DVDFab DVD Creator herunter und installieren Sie es, nachdem Sie das VHS-Video mit einem Videoaufnahmegerät aufgenommen haben. Starten Sie jetzt DVDFab DVD Creator auf Ihrem Windows- oder MacOS-Computer und laden Sie den aufgezeichneten VHS-Film hoch. Wenn Sie mehr als einen VHS-Film aufgenommen und gespeichert haben, können Sie alle gleichzeitig hochladen.

   

Zweiter Schritt:

dvdfab dvd creator

Mit den auf die Benutzeroberfläche von DVDFab DVD Creator hochgeladenen VHS-Videos können Sie einige Anpassungen vornehmen. Die Option Erweiterte Einstellungen öffnet ein Dialogfeld, in dem Sie den DVD-Ausgabetyp, die Beschriftung und andere Einstellungen festlegen können. Auf der anderen Seite können Sie mit der Menüoption ein schönes Menü für Ihr VHS-Menü erstellen, bevor Sie auf DVD konvertieren.

   

Diese Software unterstützt auch DVD5 und DVD9; Wählen Sie die gewünschte aus und fahren Sie unten fort.

   

Dritter Schritt:

start

Legen Sie eine leere DVD in die DVD-ROM Ihres Computers ein und klicken Sie auf "AnfangKlicken Sie auf die Schaltfläche "" auf der DVDFab DVD Creator-Oberfläche, um VHS in DVD zu konvertieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie hierbester VHS zu DVD Konverter Hier. 

   

2. Verwenden von Hardwaregeräten 

Es gibt Hardwaregeräte, mit denen Sie VHS in DVD konvertieren können. Wenn Sie Glück haben, eine VHS / DVD-Kombination zu finden; Dies ist der einfachste Weg, um VHS-Bänder in DVD umzuwandeln. Dieses Hardwaregerät ist jedoch sehr teuer und selten zu finden.

   

So konvertieren Sie VHS-Kassetten mit einer Combo-Einheit auf DVD 

  • Kaufen Sie eine Combo-Einheit bei Amazon oder einem anderen Geschäft, in dem Sie sie finden können.

  • Es kommt mit zwei Ports; Eine ist für VHS-Kassetten und die andere für DVDs.

  • Legen Sie Ihr VHS-Band in den VHS-Anschluss ein und legen Sie eine leere DVD in den DVD-Anschluss ein

  • Drücken Sie die Wiedergabetaste neben der VHS-Seite und die Aufnahmetaste neben der DVD-Seite

  • Während Ihre VHS-Kassette abgespielt wird, wird der Film auf die DVD aufgenommen.

   

Dieser Vorgang kann viel Zeit in Anspruch nehmen, und Sie können kein Menü für den resultierenden DVD-Film erstellen.
   

Im Folgenden finden Sie die 10 zuverlässigen Software-Apps und Hardware-Einheiten, mit denen Sie VHS auf DVD übertragen können.

   


Top 10 VHS zu DVD Konverter [Software und Hardware]  

   

Hinweis : Für alle hier aufgeführten Softwareanwendungen müssen Sie das VHS-Video mit allen möglichen Mitteln (höchstwahrscheinlich mit einem Videoaufnahmegerät) auf Ihren PC übertragen. Nachdem Sie den VHS-Film oder das Video auf Ihren PC übertragen haben, können Sie diese Software-Apps verwenden, um die Datei (en) zu konvertieren und auf eine leere DVD zu brennen.
   

1. DVDFab DVD Creator 

dvdfab dvd creator interface

Mit DVDFab DVD Creator können Sie Ihre alten VHS-Filme so schnell wie möglich einfach in DVD-Filme konvertieren und brennen. Die Software ist fortschrittlich und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die Sie für den Bedarf als nützlich erachten. Außerdem bietet DVDFab DVD Creators eine intuitive Benutzeroberfläche sowie die Erstellung von DVD-Menüs für Ihre Filme. Es ist eine der besten VHS-DVD-Konverter-Software für Mac und Windows. Dank der übersichtlichen Oberfläche können Sie problemlos auf andere praktische DVDFab-Videotools zugreifen . 
   

2. Golden Videos VHS zu DVD Konverter

golden videos

Die Konverter-Software Golden Videos VHS to DVD ist für Windows-Benutzer kostenlos verfügbar. Es ist eine recht intuitive Anwendung, mit der Windows-PC-Benutzer ihre VHS-Filme in das DVD-Format umwandeln können. Diese Software unterstützt eine Vielzahl von Formaten, ermöglicht jedoch nicht das Erstellen von DVD-Menüs für Ihre konvertierten VHS-Filme. Sie können diese App von der NCH-Website herunterladen. Dank der integrierten Wiederherstellungstools korrigiert diese Software Ihre Videofarben automatisch . 
   

3. Wondershare UniConverter

wondershare uniConverter

Dies ist eine weitere beeindruckende Software-App, mit der Sie VHS-Bänder auf DVD konvertieren können. Die Benutzeroberfläche ist unverwechselbar und leicht zu verstehen. Wondershare UniConverter ist eine professionelle Videosoftware mit Unterstützung für viele Funktionen und integrierte Tools. Es ist ein praktisches Werkzeug, um Ihre alten Erinnerungen, die in VHS-Kassetten gespeichert sind, zu verwenden und wiederzubeleben. Interessanterweise unterstützt diese Software ein erweitertes Einstellungsfeld und ermöglicht das Erstellen von DVD-Menüs . 

   

4. Einfache VHS auf DVD 3 Plus

easy vgs to dvd 3 Plus

Roxio bot eine komplette Suite in diesem Paket an. Mit diesem Easy VHS to DVD 3 Plus-Paket von Roxio können Sie VHS direkt von Ihrem Camcorder oder Videorecorder auf DVD übertragen. Diese Suite ist ziemlich fortgeschritten und bietet Ihnen einen Video-Editor, mit dem Sie das VHS-Video bearbeiten, Effekte und Menüs hinzufügen können, bevor Sie auf eine leere Disc brennen. Sie können diese Suite frei mit einer VHS-zu-DVD-Brennersoftware versehen. Interessanterweise ist diese Roxio-Suite für Mac- und Windows-Computer verfügbar.

   

5. Nero Platinum

nero platinum

Die Nero Platinum-Software ist eine beliebte Video-Software-Suite mit zahlreichen Funktionen und Tools für die Videobearbeitung und -produktion. Es unterstützt verschiedene Videoformate und kann Ihnen helfen, Ihre alten VHS-Filme in das DVD-Format zu konvertieren. Die Benutzeroberfläche von Nero Platinum ist so gestaltet, dass jeder sie leicht verstehen und verwenden kann. Es ist im Allgemeinen eine der besten VHS-DVD-Konverter-Software, die Sie derzeit erhalten können.

   

6.Elgato Videoaufnahmegerät

elgato video capture device

Mit diesem tragbaren Videoaufnahmegerät können Sie VHS auf sehr einfache Weise auf DVD übertragen. Es ist ein praktisches Gerät, mit dem Sie sich bewegen können. Das Elgato Video Capture-Gerät ist mit MacBooks und PCs kompatibel. Interessanterweise nimmt dieses Gerät Videos von analogen Quellen in einer Auflösung von 640 × 480 (4: 3) oder 640 × 360 (16: 9) auf. Sie können dieses Gerät von Amazon erhalten. Es ist jedoch auch in anderen Geschäften erhältlich (offline und online).

   

7.Funai Kombination aus Videorecorder und DVD-Recorder

funai combination vcr and dvd recorder


Als Kombinationseinheit können Sie mit diesem VHS-DVD-Recorder Ihren VHS-Bandinhalt direkt auf eine leere DVD übertragen. es nimmt das Band auf und kopiert es sofort auf die DVD. Insbesondere die Funai Combo-Einheit ist eine der besten, die Sie für diesen Zweck erhalten können. Der Funai VHS-DVD-Recorder unterstützt eine Reihe von Funktionen, die Sie aus vielen Gründen als nützlich erachten.

   

8. ClearClick Video to Digital Converter

clearclick video to digital converter

Der ClearClick Video to Digital Converter ist ein tragbares, intuitives Gerät, mit dem Sie VHS-Filme oder -Videos in digitale Formate konvertieren können. Es ist recht budgetfreundlich und erfordert keinen Computer, bevor Sie die konvertierten Videos ansehen können. Dieses Gerät kann den VHS-Film direkt auf ein Flash-Laufwerk oder eine SD-Karte aufnehmen. Es ist einfach riesig und praktisch.

   

9.DIGITNOW Video Capture Converter

digitnow video capture converter

Eine interessante Sache an diesem Gerät ist, dass es auf praktisch allen Computern (Windows und Mac) funktioniert. DIGITNOW Video Capture Converter ist ein kompaktes Gerät, mit dem Sie analoge Videos in digitale Formate konvertieren können, um sie auf Ihrem Computer zu speichern. Es ist eine der besten Hardware für VHS-DVD-Konverter - recht einfach zu bedienen und überall hin mitzunehmen.

   

10. UCEC Video Capture Card-Gerät

ucec video capture card device

Dieses Videoaufnahmegerät funktioniert auf jedem Computer, der USB 2.0-Eingang unterstützt. Es hilft, analoge Videos von Ihrem Videorecorder aufzunehmen und auf Ihrem Computer zu speichern. Das Gerät ist tragbar, flexibel und zu einem niedrigen Preis erhältlich. Sie können sich damit zufrieden geben und anschließend die DVDFab Video Creator-Software verwenden, um den aufgenommenen VHS-Film auf DVD zu brennen.

   


Erweiterung: VCR to DVD Converter 

   


Kombinierte Einheiten sind diebeste Lösungen für Konverter von Videorecordern zu DVDs du wirst finden. Eine Kombinationseinheit besteht aus einem Videokassettenrekorder (VCR) und einem DVD-Kanal. Es erfasst ein Video, das auf dem Videorecorder abgespielt wird, und konvertiert / kopiert es in eine leere Disc, die in den DVD-Kanal eingelegt ist.

   

Ein typischer Videorecorder für DVD-Konverter, der perfekt für diesen Bedarf geeignet ist, ist der Funai VHS-DVD-Recorder. Diese Combo-Einheit ist zuverlässig; es ist jedoch sehr teuer.

top 10 best vhs to dvd converters in 2020 to convert vhs tapes easily to DVD 

Table of Contents

1. How to Convert VHS to DVD

2. Top 10 VHS to DVD Converters [Software and Hardware]

3. Extension: VCR to DVD Converter

 

Before the advent of DVD, we were all enjoying VHS cassette tapes. Most people's memories were recorded in VHS format; first birthdays, weddings, etc. However, VHS is extremely low-quality compared to what we have right now. Thus, you may want to convert VHS tapes to DVDs so you can bring back exciting memories. Actually, it's no rocket science to convert VHS to DVD, you only need a VHS to DVD converter software or hardware, and the job is done.

This article lists the best VHS to DVD converters, as well as explains how you can convert your old VHS tapes to DVD format using the most reliable tool.


How to Convert VHS to DVD 


 

1. Using Software Applications 

Before you can use a software application to convert your VHS tape to DVD format; firstly, you have to transfer the VHS video files to your computer and save them there. Getting the VHS files to your computer can require quite a lot of processes. You will need an analogue to digital video capture device, a VCR (Video Cassette Recorder) and a DVD creator software (DVDFab DVD Creator).

The analog to digital video capture device will record your VHS movie (from the VCR) and save it in a digital format on your computer. Then you can use DVDFab DVD Creator software to burn the recorded/captured VHS movie to a blank DVD disc.


DVDFab DVD Creator 
 

The DVDFab DVD Creator software is a professional app that helps you to digitize your old VHS videos and movies. It supports a wide range of formats and works at a faster speed compared to other alternative programs out there. This VHS to DVD burner is apt and packed with quite many features you would love to explore. 

 

With DVDFab DVD Creator software, you can create fancy DVD menus for your VHS videos, adjust several advanced settings, as well as preview the video before burning to disc. More interestingly, this software lets you create DVD from various video files irrespective of the format . 

 

Steps to Convert VHS to DVD Using DVDFab DVD Creator 

 

First step:

dvdfb dvd creator interface

Download and install DVDFab DVD Creator after you have captured the VHS video using a video capture device. Now, launch DVDFab DVD Creator on your Windows or macOS computer and upload the recorded VHS movie. If you recorded and saved more than one VHS movie, you can upload all of them at a go.

 

Second step:

dvdfab dvd creator

With the VHS video(s) uploaded to DVDFab DVD Creator's interface, there are quite several adjustments you could do. The advanced settings option opens up a dialogue box where you can set the DVD output type, label, and other settings. On the other hand, the menu option lets you create a nice menu for your VHS menu before converting to DVD.

 

This software also supports DVD5 and DVD9; select the one you prefer and continue below.

 

Third step:

start

Insert a blank DVD disc into your computers DVD ROM and click the “Start” button on DVDFab DVD Creator interface to convert VHS to DVD, check out more about this best VHS to DVD converter here. 

 

2. Using Hardware Devices 

There are hardware devices that allow you to convert VHS to DVD. If you're lucky to find a VHS/DVD combo; it is the simplest way to convert VHS tapes to DVD. However, this hardware device is very expensive and rare to find .

 

How to convert VHS tapes to DVD using a combo unit 

  • Buy a combo unit from Amazon or any other store where you can find it.

  • It comes with two ports; one is for VHS tapes, and the other is for DVD discs.

  • Insert your VHS tape in the VHS port and insert a blank DVD disc into the DVD port

  • Press the play button beside the VHS side and press the record button beside the DVD side

  • While your VHS tape will be playing, the movie will be recorded into the DVD disc.

 

This process can take a lot of time, and you won't be able to create a menu for the resultant DVD movie.
 

Below are the 10 reliable software apps and hardware units that will allow you to transfer VHS to DVD.

 


Top 10 VHS to DVD Converters [Software and Hardware] 

 

Note : for all the software applications listed here, you will need to get the VHS video to your PC using any possible means (most likely, using a video capture device). After you have gotten the VHS movie or video to your PC, then you can use these software apps to convert and burn the file(s) to a blank DVD.
 

1. DVDFab DVD Creator 

dvdfab dvd creator interface

With DVDFab DVD Creator, you can easily convert and burn your old VHS movies into DVD movies as fast as possible. The software is advanced and offers a variety of features you'll find handy for the need. Also, DVDFab DVD Creators features an intuitive interface, as well as support creating of DVD menus for your movies. It is one of the best VHS to DVD converter software for mac and Windows. Thanks to the clear-cut interface, you could easily access other handy DVDFab video tools seamlessly. 
 

2. Golden Videos VHS to DVD Converter

golden videos

The Golden Videos VHS to DVD converter software is available for free for Windows users. It is quite an intuitive application that can allow Windows PC users to turn their VHS movies into DVD format. This software supports a variety of formats but does not allow you to create DVD menus for your converted VHS movies. You can download this app from the NCH website. Thanks to the built-in restoration tools, this software will auto-correct your video colors. 
 

3. Wondershare UniConverter

wondershare uniConverter

This is another impressive software app that helps you to convert VHS tapes to DVD; the user interface is distinctive and easy to understand. Wondershare UniConverter is a professional video software with support for many features and built-in tools. It is a handy tool to use and revive your old memories saved in VHS cassettes. Interesting, this software supports an advanced settings panel and lets you create DVD menus. 

 

4. Easy VHS to DVD 3 Plus

easy vgs to dvd 3 Plus

Roxio offered a complete suite in this package. With this Easy VHS to DVD 3 Plus package from Roxio, you could transfer VHS to DVD directly from your camcorder or VCR. This suite is quite advanced and provides you with a video editor that allows you to edit the VHS video, add effect and menu before burning into a blank disc. You can freely tag this suite a VHS to DVD burner software. More interestingly, this Roxio suite is available for mac and Windows computers.

 

5. Nero Platinum

nero platinum

The Nero Platinum software is a popular video software suite packed with quite a lot of features and tool for video editing and production. It supports different video formats and can help you to convert your old VHS movies to DVD format. Nero Platinum’s interface is such that anybody would easily understand and use. It is generally one of the best VHS to DVD converter software you can get right now.

 

6. Elgato Video Capture Device

elgato video capture device

This portable video capture device lets you transfer VHS to DVD in a very simple manner. It is a handy gadget you can pocket and move around with. Elgato Video Capture device is compatible with MacBooks and PC. Interestingly, this device captures videos from analog sources in 640 × 480 (4:3) or 640 × 360 (16:9) resolution quality. You can get this device from Amazon; however, it is also available on other stores (offline and online).

 

7. Funai Combination VCR and DVD Recorder

funai combination vcr and dvd recorder


As a combo unit, this VHS to DVD recorder allows you to directly transfer your VHS tape content to a blank DVD; it records the tape and copies it to the DVD immediately. Particularly, the Funai Combo unit is one of the best you can get for this purpose. Funai VHS to DVD recorder supports a bunch of features you’ll find handy for many reasons.

 

8. ClearClick Video to Digital Converter

clearclick video to digital converter

The ClearClick Video to Digital Converter is a portable intuitive unit that lets you convert VHS movies or videos to digital formats. It is quite budget-friendly and does not require a computer before you can watch the converted videos. This device can directly record the VHS movie to a flash drive or SD card. It is simply vast and handy.

 

9. DIGITNOW Video Capture Converter

digitnow video capture converter

One interesting thing about this device is that it works on virtually all computers (Windows and Mac). DIGITNOW Video Capture Converter is a compact device that lets you convert analog videos to digital formats to save on your computer. It is one of the best VHS to DVD converter hardware – quite easy to use and easy to carry along everywhere you go.

 

10. UCEC Video Capture Card Device

ucec video capture card device

This video capture device will work on any computer that supports USB 2.0 input. It helps to capture analog videos from your VCR and save them on your computer. The device is portable, flexible, and sold at a low price. You can settle for this and subsequently use the DVDFab Video Creator software to burn the recorded VHS movie to DVD.

 


Extension: VCR to DVD Converter 

 


Combo units are the best VCR to DVD converter solutions you will find. A combo unit comprises of a Video Cassette Recorder (VCR) channel and a DVD channel. It captures a vide playing on the VCR channel and converts/copies it to a blank disc inserted in the DVD channel.

 

A typical VCR to DVD Converter that works perfectly for the need is Funai VHS to DVD recorder. This combo unit is reliable; however, it is very expensive.